• 24. April 2024

Sintra – Schlösser und Burgen – nicht weit von Lissabon

 Sintra – Schlösser und Burgen – nicht weit von Lissabon

Die Stadt Sintra liegt nordwestlich von Lissabon und viele machen nur einen Tagesausflug hierher. Meinen Urlaub habe ich in Lissabon begonnen und hatte nun einen Mietwagen. So fuhr ich nach Sintra und habe auch dort übernachtet, da ich Richtung Norden weiter wollte.

In meinen Urlauben plane ich meistens nur den nächsten Tag im voraus. Somit habe ich immer die Möglichkeit, flexibel auf alles Mögliche und Unmögliche zu reagieren. Das Wetter passt nicht, ich brauche länger oder kürzer für die Besichtigung, ich finde keine Übernachtungsmöglichkeit, der Bus / Zug fährt nicht so, wie ich ihn benötige oder ich verfahre mich.

In Großstädten benutze ich in der Regel öffentliche Verkehrsmittel. Das spart Nerven, Parkkosten und ist meist sehr unterhaltsam.

Nun aber genug mit den allgemeinen Tipps. Du wartest sicher auf meine Tipps zu Sintra:


Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Sintra – Allgemeines

Das Zentrum ist als UNESCO-Weltkulturerbe ausgewiesen und es ist noch hügeliger als Lissabon. Ich habe mein Auto bei der Unterkunft gelassen und alles zu Fuß erkundet, da es hier in den engen Gassen kaum Parkmöglichkeiten gibt.

Der Ort liegt in einer bergigen Landschaft, in denen schon Kelten zu ihren Göttern beteten, die Mauren eine spektakuläre Burg hinterließen und die portugiesischen Könige durch Gärten wandelten. Du kannst hier mehrere Paläste anschauen und ich habe mich für eine Wanderung mit Besichtigung entschieden. Von Stadt hatte ich genug – jetzt ging es erst mal ins Grüne.



Castelo dos Mouros – Sintras Erbe der Mauren

Wie die chinesische Mauer schmiegt sich die Burg an den Hügel

Der Reiseführer schwärmt von den gut ausgeschilderten Wanderwegen in der Umgebung. Ich bin den Weg von der Innenstadt zum Castelo dos Mouros gegangen. Wandern in Portugal ist sehr sehr abenteuerlich. Ich habe noch nirgends so schlecht ausgeschilderte Wege gesehen und das hier bildete leider keine Ausnahme. So musst du dich auf ein bisschen Abenteuer einlassen.

Die Burg siehst du ja in der Regel und hast somit die grobe Richtung, die sowieso fast nur bergauf geht. Nimm dir einfach genug zu Trinken und zu Essen mit und sei gefasst darauf, dass du dich verlaufen wirst. Aber tröste dich, das passiert hier jedem. Im Norden Portugals habe ich von einer Wanderin gehört, die 50 km lief, bevor sie wieder auf eine Straße kam.

Das Castelo dos Mouros thront wie gesagt auf einem Hügel in 412 m Höhe. Diese Burg wurde von den Mauren im 9. Jh. errichtet und stellte damals ein überwindbares Hindernis dar. Die Aussicht von dort ist spektakulär. Hinter dem umgebenden Wald siehst du Sintra, Lissabon, den Atlantik und auch den Palacio Nacional da Pena auf dem Nachbarhügel.

Ich habe noch nie die Chinesische Mauer gesehen, doch ich vermute, dass es so ausschaut. Die Befestigungsmauer schmiegt sich mit ihren Türmen an die Hügelflanke wie eine Schlange. Darauf kannst du die Burg fast umrunden. Nach dem schweißtreibenden Aufstieg solltest du dir hier in Ruhe Zeit nehmen, die Burg ausführlich zu erkunden. Sie ist größer, als sie von außen auf den 1. Blick wirkt. Eine Jacke solltest du ebenfalls mit dabei haben, denn hier oben kann es windig und kühl sein.

Palacio Nacional da Pena – Sintras Märchenschloss

Portugal - Sintra
Der Palast Palacio Nacional da Pena ist für meinen Geschmack zu bunt

Der Palast Palacio Nacional da Pena sieht aus, als hätten der Architekt mit Lego gespielt. Dieses kitschige Bauwerk wurde doch tatsächlich von einem Deutschen gebaut. 1840 errichtete Ferdinand von Sachsen-Coburg-Gotha – der Ehemann von Maria II – diesen bayrisch-manuelinischen Palast. Er befindet sich auf einem Hügel direkt neben dem Castelo dos Mouros. Du kannst zwischen beiden hin und her laufen, es geht aber wieder ordentlich bergab und -auf.

Infos zu den aktuellen Eintrittspreisen und die Möglichkeit, Tickets ohne lange Warteschlangen zu kaufen, findest du auf der Internetseite des Parks und des National Palace of Pena.

In dem Palast lohnt in jedem Fall eine Besichtigung von innen und es gibt auch eine kleine Kirche, die im Manuelinischen Stil gebaut ist. Die Innenausstattung des Palastes ist sehr interessant in ihrer Pracht mit Meissner Porzellan und von Gustave Eiffel gestalteten Möbeln. Unzählige Terrassen und sogar ein abenteuerlicher Weg außen, um den Palast benötigen viel Zeit. Aber du bist ja extra deswegen hier her gekommen – oder?

Wenn du dich an die furchtbare Farbkombination gewöhnt hast, entdeckst du die Maurischen Elemente und vielleicht wird es irgendwann einmal anders gestrichen. Einheitlich beige, weiß oder grau wären ganz ok. Vielleicht gibt das mal jemand weiter?

Parque da Pena – Sintras Landschaftspark

Portugal - Sintra
Das High Cross markiert den höchsten Punkt des Parks.

Um meinen Augen etwas Gutes zu tun, habe ich mir im Anschluss an den Palast noch den Parque da Pena angeschaut. Er umgibt den Palast und ist einfach nur schön grün. Busse fahren von Sintra zum Parkeingang und es gibt ein Kombiticket mit dem Palast. Du kannst die Busse auch für die Rückfahrt nutzen, so wie ich.

Hier wachsen Mammutbäume, Baumfarne, Kamelien und ein See mit hübschen Entenhäusern rundet die Gestaltung ab. Da der Park den Palast umgibt, sind auch hier die Wege sehr steil.

High Cross – Wunder Manuelinischer Kunst

Wenn du noch genug Kondition hast, kannst du den höchsten Punkt erklimmen und wirst mit dem High Cross belohnt. Das Kreuz wurde 1522 im Auftrag von König Joao III am höchsten Punkt der Sintra Hügel auf 528 m errichtet. Das ursprüngliche Kreuz wurde durch ein Manuelinisches Steinkreuz von König Ferdinand II ersetzt. Dieses wurde 1997 leider durch einen Blitz zerstört und 2008 durch das jetzige Kreuz ersetzt.

Ich war schon etwas spät dran und die Sonne geht im Park doch schnell weg. Zumal abends auch noch oft Wolken die Hügelgipfel umspielen. Deshalb solltest du an eine Jacke denken. Mit dem Bus fuhr ich wieder zurück nach Sintra und es ging ein Tag der Kontraste zu Ende.

Weitere portugiesische Sehenswürdigkeiten mit viagolla entdecken

Bist du auf der Suche nach weiteren Reisetipps zu Portugal? Möchtest du eine komplette Übersicht der Ziele des kompletten Landes mit Beschreibungen zu den Top-Sehenswürdigkeiten dort?

Dann schau dir meinen Blogartikel zu Portugal an. Dort sind alle Blogartikel zu Portugal verlinkt, und zwar in der Reihenfolge, so wie ich die Orte besucht habe.

Ich freue mich auch, wenn du dich in den Newsletter einträgst. Dann verpasst du nie wieder neue Blogartikel von mir – viagolla sagt Danke.


Du bist als Frau allein unterwegs und bist dir nicht sicher, ob du das auch machen kannst? Keine Sorge. Portugal ist ein sehr einfaches Land, um allein dort zu reisen. Die Menschen sind supernett und gastfreundlich und ich habe mich hier unglaublich wohl gefühlt. Ich war 3 Wochen mit dem Mietwagen unterwegs – echt easy.


Du kannst mir aber auch einen Kommentar schreiben – ich freue mich auf jede Rückmeldung von dir.

Angebot als Reise-Mentorin
Werde Teil meines Mentoring-Programms und lerne Freude und Freiheit durch Reisen kennen

Und seit 2022 kannst du sogar ein Visum für alle Länder weltweit über meine Seite beantragen. Du findest die Informationen dazu bei meinem Beitrag zu deinen Reisevorbereitungen. Wenn du das Visum über mich organisierst, kannst du mich indirekt unterstützen, denn ich erhalte eine kleine Provision dafür.


Wenn du möchtest, dann schau auch auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können.

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com