• 20. April 2024

Pergamonmuseum – Museum der Superlative

 Pergamonmuseum – Museum der Superlative

Wenn du, wie ich Museen magst, die große „Exponate“ zeigen, dann bist du im Pergamonmuseum in Berlin richtig. Hier findest du keine kleinen Teile in Schaukästen, sondern hier sind ganze Wände mit Mauern, Tempelteilen und anderen unglaublichen Zeitzeugen von längst vergessenen Hochkulturen ausgestellt. Ich habe mich wirklich in dieses Museum verliebt, als ich es zum ersten Mal besuchte. Damals stand die Berliner Mauer noch.



Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Wissenswertes zum Pergamonmuseum

Das Museum findest du auf der Museumsinsel. Es ist Teil eines Bauensembles, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Es wurde im Auftrag von Kaiser Wilhelm II 1907 – 1909 im Stil des Neoklassizismus geplant und 1910 bis 1930 gebaut. Im Rahmen des Masterplanes „Museumsinsel“ wird das Museum bis 2023 saniert und ist teilweise geschlossen.

Details hierzu findest du unter der offiziellen Internetseite des Pergamonmuseums. Diese solltest du unbedingt vor deinem Besuch checken, denn gerade jetzt in Coronazeiten ändern sich die Vorgaben sehr schnell. Ich möchte ja nicht, dass du dann vor verschlossenen Türen stehst.

Also bitte erkundige dich vorher, ob und wie es geöffnet ist.

Was ist nun im Museum ausgestellt?

Du findest im Museum aktuell die Antikensammlung mit dem berühmten Pergamonaltar, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst. Weitere bekannte Highlights sind das Markttor von Milet, das Ischtar-Tor und die Prozessionsstraße von Babylon und die Mschatta-Fassade.

Euphrat – die Wiege der Menscheit

Das Ischtar-Tor – eines der Stadttore Babylons

Da ich wirklich ein Fan des Ischtar-Tors bin, möchte ich hier noch ein bisschen ausführlicher darauf eingehen.

Das Tor war eines der Stadttore von Babylon. Es wurde mit der Prozessionsstraße unter der Herrschaft von Nebukadnezar II (605 -562 v. Chr) errichtet. Die Stadt war die Hauptstadt Babyloniens und lag am Euphrat im heutigen Zentral-Irak. Das Tor war ein Teil der Mauern von Babylon und ein Bestandteil der älteren Liste der sieben Weltwundern der Antike. Was für ein unglaublichen Eindruck mussten die Menschen von der Stadt gehabt haben, als sie die mit dieser Pracht verzierten Mauer sahen? Überlege dir mal, wie es in Europa 500 Jahre vor Christus aussah.

Und wie schon beschrieben: Dies ist nur ein Highlight des Museums!

Anreise zum Pergamonmuseum

Am Besten reist du mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Ganz ehrlich wüsste ich nicht, wo man da in der Nähe parken könnte.
U-Bahn: Friedrichstraße
S-Bahn: Friedrichstraße, Hackescher Markt
Tram: Am Kupfergraben, Hackescher Markt
Bus: Staatsoper, Lustgarten, Friedrichstraße

viagollas Extratipp

Bei dem Besuch ist es auch möglich, einen Audioguide auszuleihen. Das solltest du in jedem Fall machen, denn so bekommst du alle Infos, die den Besuch zu einem Erlebnis machen.

Lust auf mehr von viagolla?

Möchtest du mehr Sehenswürdigkeiten in Berlin anschauen? Dann schau dir meine Seite mit den Tipps für deine Städtereise Berlin dorthin an. Du findest hier alle Links zu allen Berlinposts. Mehr über die Geschichte Deutschlands findest du übrigens auf meiner Deutschlandseite. Dort sind auch alle anderen Blogartikel über deutsche Reiseziele verlinkt.

Tardis - Doctor Who - viagolla
Schreib mir doch einen Kommentar – ich freue mich von dir zu lesen

Wenn du möchtest, dann schau auch auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können.

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

Ähnliche Beiträge

4 Comments

  • Hallo ihr Lieben,

    schöner Artikel! 🙂 Ich finde, dass das Pergamonmuseum eine der besten Sehenswürdigkeiten in Berlin ist. Klar gibt es super viele unterschiedliche Museen in Berlin, die cool sind, aber das Ischar-Tor ist schon sehr beeindruckend. Sowas ähnliches kenne ich sonst selten aus Deutschland. Das Anstehen nervt etwas, aber das ist halt so, wenn man zur „falschen“ Zeit hingeht. 🙂

    LG
    Jan

    • Hallo Jan,
      Ja das Pergamonmuseum zählt ganz klar zu den Highlights in Berlin.
      Schön, dass du meine Leidenschaft dafür teilst.
      Liebe Grüße
      Sonja

  • Du weißt aber schon, dass du in den Museen der smb nur zu privaten Zwecken fotografieren darfst? Dein Blog steckt voller Werbung, also wirst du kommerzielle Beweggründe haben. Oder hast du dir die Veröffentlichung genehmigen lassen? Andernfalls diskreditierst du alle anderen Blogger und Journalisten, die sich an die Regeln halten.

    • Hallo Gabriele,
      danke für den Hinweis.
      Ich hatte die mündliche Zusage vom Museumspersonal, als ich dort war. Ich hatte extra gefragt.
      Zur Zeit verdiene ich kein Geld mit dem Blog. Das mit der Werbung funktioniert noch nicht, soll aber zukünftig zur Monetarisierung beitragen, da ich bisher nur Geld investiert habe.
      Da ich jedoch wirklich niemanden diskreditieren möchte, werde die Fotos aus dem Bericht nehmen.
      Viele Grüße
      Sonja

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com