• 27. April 2024

Ninh Binh – Die „trockene“ Ha-Long-Bucht

 Ninh Binh – Die „trockene“ Ha-Long-Bucht

Kennst du den Film Kong – Scull Island? Ja? Dann kennst du die Szenen, in denen ein Schiff auf einem Fluss fährt und bizarr anmutende Berge umrahmen den Fluss. Der riesige Affe Kong greift an und pflückt Hubschrauber vom Himmel, als seien es Moskitos. Diese unglaubliche Landschaft findest du in Vietnams Region um Ninh Binh. Gut bis auf King Kong. Den musst du dir selber in der Landschaft vorstellen. Das fällt hier aber wirklich nicht schwer, denn die Natur schaut aus, als sei sie seit der Zeit der Dinosaurier eingefroren und es fehlt nur ein kleiner Schupps in die richtige Richtung und die Saurer würden hier wieder zum Lebern erwachen und die Welt regieren.

Ich war hier mehrere Tage und verrate dir, wie du den Fluss am besten erkunden kannst. Wo du den Drachen findest, der die Gegend bewacht und wie du hunderte Treppen zu ihm überwinden musst. Ich führe dich zum größten Tempelkomplex des Landes und zeige dir die ursprüngliche Hauptstadt Vietnams.

Klingt gut?

Finde ich auch – also auf in die Welt der Höhlen, Ruderboote und Drachen.

Wissenswertes zu Ninh Binh:

Viele Traveller stoppen hier nicht. Ich muss aber sagen, dass diese Landschaft zu den beeindruckendsten und schönsten meiner Reise gehörte. Nicht umsonst diente sie als Filmkulisse in dem Film Kong.

Ninh Binh ist die Hauptstadt der Provinz. Von dem Ort Tam Coc kannst du die Gegend am Besten erkunden. Alles liegt hier so schön nah zusammen, dass ich ständig die gleichen Leute getroffen habe. Wir haben alle das Selbe angeschaut und auch fast in der gleichen Reihenfolge:


Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Tam Coc – Ausgangspunkt aller Aktivitäten

Am Besten suchst du dir in Tam Coc eine Unterkunft, denn Ninh Binh ist ein ganzes Stück entfernt.

Nach Ninh Binh kannst du zwar mit dem Zug anreisen, musst dann aber weiter nach Tam Coc fahren, weshalb ich empfehle, einen direkten Bus von Ha Noi zu buchen. Das geht recht einfach und so kommen die meisten Traveller in den Ort.

Vietnam - Tam Coc
Berweits in Tam Coc kannst du Boote mieten und erste Höhlen erkunden

In Tam Cock bietet sich dir die Möglichkeit direkt im Ortszentrum Bootstouren in diese unglaubliche Karstlandschaft buchen. Die Tour dauert 1,5 h bis 2 h und du mietet das Boot mit Fahrer. Toll fand ich, dass die hier mit den Füßen rudern. Kein Witz, die sitzen ganz relaxt und es sieht nicht anstrengend aus. Und ich denke, dass es sogar weniger anstrengend ist, wenn man es kann. In den Beinen hat man ja viel mehr Kraft als in den Armen.

Das Highlight hier sind jedoch nicht die Berge. Der Fluss fließt durch Höhlen und du wirst hindurch gerudert. Zum Teil ist es so eng, dass man sich ins Boot legen muss, es hängen Tropfsteine herunter und nichts ist beleuchtet.

Nur du, das Boot und dein Bootsführer. Die längste der Höhlen ist Hang Ca mit 127 m Länge – damit du einen Eindruck bekommst – du solltet also nicht unter Platzangst leiden. 

Mein Tipp ist hier, dass du dich mit anderen Reisenden zusammen tust, um ein Boot zu mieten. Die Boote kosten immer gleich viel und so kannst du die Tour günstiger machen.

Trang An – Kulisse für Kong

Tam Coc bietet dir aber nur einen kleinen Vorgeschmack. Wenn du nur wenig Zeit hast oder Geld sparen möchtest, dann rate ich dir, gleich nach Trang An zu fahren. Das liegt nur ein paar Kilometer nördlich von Tam Coc und hier hast du die Qual der Wahl von drei Routen durch das Felslabyrinth mit jeweils 9 Höhlen und Tempeln.

Eine der Bootstouren stoppte noch an dem Eingeborenendorf aus Kong. Diese Route habe ich nicht gemacht und mich hinterher echt geärgert, als ich den Film nochmal angeschaut habe. Ich kann also leider nicht sagen, ob es sich lohnt.

Vietnam - Trang An
Der Fluss führt durch zahlreiche Höhlen und das Gebiet um Trang An ist das reinste Labyrinth

Meine Tour war jedenfalls gigantisch und hier ist alles prima durchorganisiert. Leute werden in Gruppen nach Routen eingeteilt und auf die Boote verteilt und dann geht es 3 h durch eine Landschaft, die nicht mal Hollywood so hinbekommen hätte.

Die Boote der anderen Routen biegen irgendwann ab und irgendwann sieht man sie wieder – oder andere – die sehen alle gleich aus, da auch jeder Besucher eine Schwimmweste bekommt. Auch hier wirst du gerudert und hat Zeit fürs genießen und Fotos machen. Allerdings rudern sie hier „normal“ mit den Armen. Und wenn du möchtest, kannst du den Bootsführer unterstützten und mit paddeln.

Das war wirklich eines meiner Highlights meiner Vietnamreise.

Hang Mua – der Drache, der über allem wacht

Ich bin nach Trang An geradelt. Das ist nämlich die nächste Empfehlung, die ich für hier geben kann. Miete dir ein Fahrrad und erkunde die Gegend mit diesen Felsentürmen entlang von neongrünen Reisfeldern. Die Gegend ist eben und es herrscht wenig Verkehr.

Du musst nur acht geben, keine Hühner und Hunde zu überfahren. Die laufen überall herum und haben keine Angst vor Autos, Mopeds und deinem Fahrrad.

Vietnam - Hang Mua
Der Eingang zur Hang Mua Höhle – im Hintergrund liegt der Drache auf den Gipfel der Berge und du darfst hunderte Treppen steigen, um ihn zu besuchen

Unterwegs kannst du in Hang Mua stoppen. Das liegt grob in der Mitte der Tour nach Trang An. Im Reiseführer steht hier Mua Höhle. Es gibt hier auch eine Höhle. Du kannst dir aber sicher vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, dass es hier ca. 500 Stufen bis zum Gipfel der Berge gibt. Kommt gut, wenn man nachher weiter radelt. Zum Glück dauert die Bootstour in Trang An mindestens 3 h. Da können sich die Oberschenkel erholen. Wobei es auch dort Treppen gibt.

Nichts desto trotz. Reisen ist anstrengend und du musst unbedingt die 500 Stufen nach oben klettern. Oben wirst du mit einem sagenhaften Blick belohnt, denn hier liegt der Drache, den du von überall siehst. Die Fotos von den Treppen machen auch was her und du wirst stolz auf dich sein. Ich war es.

Bitte nimm genug zu trinken mit und bitte bitte !!! nimm die Flaschen nachher wieder mit nach unten. Oben liegt genug Müll herum – leider.

Chun Bai Dinh – größter Tempelkomplex Vietnams

Vietnam - Chun Bai Dinh
Die Tempel von Chun Bai Dinh sind über einen Hang verteilt und du hast eine schöne Aussicht in die Gegend

Für den Besuch von Chun Bai Dinh hatte ich mir ein Moped gemietet. Dies ist der größte Pagoden- und Tempelkomplex Vietnams und zum Radeln eindeutig zu weit, da es über 20 km sind. Die Anlage umfasst vier Tempel und um alles in Ruhe anzuschauen solltest du mindestens 3 h einplanen.

Auf dem Rückweg hielt ich noch in Hoa Lu. Dort findest du die Überreste der alten Hauptstadt von 968 – 1009 n. Chr.. Leider steht hier außer Tempeln nichts mehr. Ein Besuch lohnt sich also nicht wirklich, zumal ich direkt von Chun Bai Dinh kam und ich somit richtig tolle Tempel besucht hatte.

Galaxy-Höhle – bunt und niedrig

Vietnam - Ha-Long-Bucht
Die Galaxy Höhle in Ninh Binh ist für meinen Geschmack ein bisschen zu bunt

Wenn du noch Lust hat, kannst du in Ninh Binh zur Thien Ha Huong – „Galaxy-Höhle“ fahren. Du kannst sie zu Fuß erkunden. Die Stalaktiten und Stalagmiten sind bunt beleuchtet und man läuft auf einen Holzsteg durch die Höhle. Wer groß ist, hat ein Problem, denn der Weg wird so niedrig, dass man fast auf allen Vieren kriechen muss. Und das Beste ist: Es geht der gleiche Weg zurück. Du siehst – ich war nicht sehr angetan.

Dafür kannst du hier schön Wandern und einen besonderen See sehen, auf dem sich abends hunderte von Vögel zum Schlafen versammeln. Außerdem wächst dort ein 1.000 Jahre alten Baum und abends ist alles sehr hübsch beleuchtet.


Das war also mein Besuch in Ninh Binh

Ninh Binh – was für ein geniales Reiseziel! Stimmst du mir nun zu?

Ich habe mit dir einen Ausflug zum Fluss und seine Höhlen von Tam Coc und Trang An unternommen. Dort verriet ich dir, wo du die Filmkulisse zu Kong besuchen kannst und konnte dir nach mühseligen Treppensteigen sagen, dass es 500 Stufen zum Drachen bei der Mua Höhle sind. Ich habe dir den Tipp zum größten Tempelkomplex Vietnams gegeben und dir noch erklärt, warum die Galaxy-Höhle nichts für Besucher mit Platzangst ist.

Du bist jetzt mit Sicherheit auf der Suche nach weiteren Sehenswürdigkeiten, die du während deiner Reise in Vietnam anschauen kannst?

Weitere viagolla Reiseziele in Vietnam

Schau dir meine Beitragsseite mit den Reisezielen zu Vietnam an. Dort sind alle Blogartikel verlinkt, und zwar in der Reihenfolge, so wie ich die Rundreise durch das komplette Land gemacht habe. Alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln und alles allein auf eigene Faust organisiert.

Auch als Frau kannst du Vietnam sehr gut allein bereisen! Die Menschen dort sind sehr höflich und du wirst i.d.R. nicht belästigt oder angebettelt. Zudem ist Reisen dort super einfach.

Ich freue mich auch, wenn du dich in den Newsletter einträgst. Dann verpasst du nie wieder neue Blogartikel von mir – versprochen.

Dankeschön für dein Vertrauen.

Du kannst mir aber auch einen Kommentar schreiben – ich freue mich auf jede Rückmeldung von dir.

Angebot als Reise-Mentorin
Werde Teil meines Mentoring-Programms und lerne Freude und Freiheit durch Reisen kennen

Und seit 2022 kannst du sogar ein Visum für alle Länder weltweit über meine Seite beantragen. Du findest die Informationen dazu bei meinem Beitrag zu deinen Reisevorbereitungen. Wenn du das Visum über mich organisierst, kannst du mich indirekt unterstützen, denn ich erhalte eine kleine Provision dafür.


Wenn du möchtest, dann schau auch auf FacebookLinkedInInstagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können.

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com