• 26. April 2024

Kirchen Italiens – Teil 2 des Osterspezials

 Kirchen Italiens – Teil 2 des Osterspezials

Wie versprochen entführte ich dich heute noch einmal zu den Kirchen Italiens und damit zu den Architekturhighlights einer ganzen Epoche. So war ja der Titel von letzter Woche. Falls du es lesen möchtest, dann gelangst du hier dorthin. In diesem Beitrag über Italiens Kirchen entführe ich dich nach Florenz und stelle dir dort den Dom Santa Maria del Fiore vor. Auch Siena hat einen schönen Dom vorzuweisen und mit meiner Erklärung kannst du beide schon anhand meiner Fotos unterscheiden. Über Bologna mache ich einen kurzen Schwenk nach Paris, denn die abgebrannte Notre Dame sollte bei einer Kirchenaufzählung nicht fehlen und wenn auch nur zum Gedenken.

Es war wirklich nicht einfach, diese Kirchen auszuwählen, aber ich habe ein paar Besonderheiten für dich ausgesucht. Du wartest bestimmt auf Highlights aus Florenz und dein Warten wird heute belohnt: Mit dem Dom dort natürlich.


Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Kathedrale Santa Maria del Fiore – Filippo Brunelleschis Meisterleistung

Der Dom in Florenz mit seiner Kuppel ist schon von weitem zu sehen und überragt sämtliche Gebäude der Altstadt in Florenz. Aber das alles bereitet dich nicht darauf vor, was für eine unglaubliche Fassade dich erwartet, wenn du direkt vor dem „Doumo“ stehst. Verschiedenfarbiger Marmor gliedert die Fassade und das Ganze erinnert an ein Teppichmuster eines teuren orientalischen Kunstwerkes.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur -  Italien – Ostern - viagolla
Die Fassade besitzt ein unglaublichen Detailreichtum

Das war so beabsichtigt. Florenz – die Wiege der Renaissance – war die Heimat der Medici, einer der mächtigsten Familien in Italien des Mittelalters. Sie stellten Päpste, förderten die Kunst und Künstler wie Michelangelo und ihre Leidenschaft, Kunstwerke zu sammeln, kannst du in den Uffizien bestaunen.

Der Dom in Florenz – da solltest du darüber wissen

Der Dom stellt dieses Machtverständnis deutlich zur Schau. Die Größe der Kathedrale ist typisch für die damalige Zeit und sollte zeigen, dass die Florentiner in jede Hinsicht führend sein wollten.

Der Campanile – Turm des Doms

Bemerkenswert ist, dass der Dom aus 3 Teilen besteht, von denen jeder einzelne ein Meisterwerk darstellt. Der Campanile – der Turm – geht auf einen Entwurf von Giotto im Jahr 1334 zurück. Giotto di Bondone war bei der Planung allerdings schon 68 Jahre alt und obwohl er all seine Energie in die Fertigstellung des Turmes steckte, starb er vor Vollendung. Nur das erste Geschoss war zu diesem Zeitpunkt errichtet. Andrea Pisano und Francesco Talenti stellten den Bau fertig. Jedoch wurden aus den geplanten 115 m Höhe nur 85 m. Aber das ist immer noch hoch genug, um einen fantastischen Blick auf den Dom und die Altstadt zu erhaschen. Meiner Meinung harmoniert er so auch besser mit dem Dom und ragt nicht zu viel über ihn hinaus.

Das Baptisterium  ist die Taufkirche des Doms und Heimat der Himmelpforte

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur -  Italien – Ostern - viagolla
Detail der Himmelspforte des Baptisterium

Das zweite Gebäude ist das Baptisterium San Giovanni. Es handelt sich um die Taufkirche des Doms. Neben der unglaublichen Deckenbemalung mit Szenen aus der Hölle findest du hier die berühmten Bronzetüren, die Geschichten aus der Bibel darstellen und in Dan Browns „Inferno“ als Himmelspforten bezeichnet werden. In seinem Buch habe ich übrigens mehr über Florenz und seine Geschichte gelernt, als durch den Reiseführer.

Die Kuppel des Doms ist ein MUSS für deinen Besuch des Doms in Florenz

Nun aber zurück zum eigentlichen Dom und seiner Kuppel. Diese gilt als Hauptwerk Brunelleschis und ist eine technische Meisterleistung der frühen Renaissance. Du kannst sie besteigen und wie bei allen Besichtigungen solltest du das früh morgens machen. Florenz ist ein Touristenmagnet ohne Gleichen und normalerweise entsprechend überlaufen.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur -  Italien – Ostern - viagolla
Blick auf die Glocken im Campanile von der Kuppel aus

Die Bemalung der Kuppel stammt von Giorgio Vasari, von dem auch der berühmte Vasari Korridor in Florenz stammt. Die Kuppelgemälde sind vom Innenraum kaum richtig zu sehen. Bei der Besteigung der Kuppel gelangst du aber zu einer umlaufenden Galerie, von wo aus du den Teufel, den Himmel und die Heiligen aus Sicht der damaligen Renaissance betrachten kannst.

Dante ist hier nicht unschuldig, dass alles so düster dargestellt wurde und seine „Göttliche Komödie“ mit ihrer Beschreibung von Hölle und Fegefeuer brachte der Kirche mehr Zulauf als die damaligen Geistlichen. Im Innern des Domes findest du übrigens eine Darstellung von Dante, dem Berg des Fegefeuers und dem Dom von Florenz.

Der gotische Dom von Siena – das Wunder der Bodenmosaiken

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur -  Italien – Ostern - viagolla
Den Dom von Siena erkennst du an seinem gestreiften Turm

Der Dom von Siena (Cattedrale Metropolitana di Santa Maria Assunta) ist die Mutterkirche des Erzbistums Siena in der Kirchenregion Toskana. Bevor du aber seinen berühmten Boden betrachten kannst, wird dich erst einmal die Fassade des Domes in seinen Bann ziehen.

Wie in Florenz ist auch diese mit buntem Marmor verkleidet. Auffällig ist hier der gestreifte Campanile. Der Turm ist abwechselnd mit weißem und dunkelgrünem Marmor verkleidet. Dieses Streifenmuster setzt sich auch im Innern an den Säulen fort und verleiht dem Dom ein unverwechselbares Aussehen – als sei ein Zebra dafür Portrait gestanden.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur -  Italien – Ostern - viagolla
Das innere des Doms von Siena in unverwechselbar

Der Dom in Siena gilt zudem als bedeutendstes Beispiel der gotischen Architektur in Italien. Der Bau begann im 13. Jh. und Giovanni Pisano war an der Gestaltung der Fassade beteiligt. Der Campanile stammt aus der ersten Hälfte des 14. Jh. und ist in Anlehnung an romanische Glockentürme gebaut worden. 1339 wurde der bestehende Bauplan nochmals geändert, um mit dem Dom in Florenz konkurrieren zu können.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur -  Italien – Ostern - viagolla
Sienas Wappen – die Wölfin – auf einer Säule vor der strahlenden Fassade

Die Pest stoppte die Arbeiten am Dom in Siena

Doch bereits 9 Jahre später begann die Pest zu wüten und in der darauffolgenden Wirtschaftskrise wurden die Arbeiten 1357 eingestellt. Was Pandemien bewirken können, haben wir ja durch Corona gelernt. Jedoch gibt es immer 2 Seiten der Medaille. Nur durch den Baustopp ist die gotische Grundstruktur erhalten geblieben.

Die Bodenmosaiken

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur -  Italien – Ostern - viagolla
Siena hat dasselbe Wappen wie Rom: Die Wölfin mit Zwillingen

So nun kommen wir zu den Mosaiken und diese Kirche ist die einzige meines Wissens, die Poster vom Fußboden verkauft. Seine Erstellung dauerte sagenhafte 600 Jahre. Da soll mal einer sagen, der Bau des Flughafens in Berlin habe zu lange gedauert. Vom 14. Jh. bis zum 19. Jh. entstanden so über 60 Szenen aus der Bibel und Stadtgeschichte. Der Boden ist zum größten Teil abgesperrt, jedoch führen die Wege so durch die Kirche, dass du alles sehen und in Ruhe bewundern kannst.

Die Piccolomini-Bibliothek ist die sagenhafteste Bibliothek, die ich je gesehen habe!

Dieser einmalige Fußboden ist schon unglaublich, aber die Kirche hat noch ein weiteres Schatzkästchen zu bieten: Die Gewölbe der Piccolomini-Bibliothek. Fast wäre ich an diesem zauberhaften Raum vorbei gegangen. Nur der ständige Strom von Besuchern machte mich neugierig. Der Eingang befindet sich am linken Seitenschiff und sie wurde 1492 erbaut. Die gesamte Decke und Wände sind mit Fresken bedeckt.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur -  Italien – Ostern - viagolla
Die Decke der unglaublichen Piccolomini-Bibliothek

Die Wände erzählen in Bildern die Geschichte von Papst Pius II. Und die Decke ist mit in golden, blau und rot gehaltenen Mustern bedeckt. An den Wänden befinden sich Schaukästen mit riesigen mittelalterlichen Büchern und eigentlich reicht mein Wortschatz nicht aus, um die Bibliothek zu beschreiben: Unglaublich, außergewöhnlich und einzigartig trifft es vielleicht am ehesten.

Basilika San Petronio – der unvollendete Riese Bolognas

Basilika San Petronio ist die Hauptkirche von Bologna und wurde nie fertig gestellt. Trotzdem ist sie mit 132 m Länge, 60 m Breite und 45 m Höhe die fünftgrößte Kirche der Welt und die größte Backsteinkirche überhaupt.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur - Italien – Ostern - viagolla
Die Basilika in Bologna wirkt von außen gar nicht so groß – aber von innen ist er gigantisch

Wenn du nach Bologna kommst, wird dir auffallen, dass viele Gebäude terracottafarben sind und zig Farbnuancen die gesamte Stadt überziehen. Viele Städte können übrigens über eine Farbe definiert werden und besonders schön finde ich, dass sich dieses Farbenspiel in der Basilika fortsetzt.

Die Basilika in Bologna ist dem Heiligen Petronius gewidmet

Der Bau dieser gotischen Kirche geht auf das Jahr 1390 zurück und der Heilige Petronius ist der Schutzpatron der Stadt. Nach der ersten Gestaltung der Fassade, die nur 3 Jahre dauerte, begannen die Arbeiten an den Seitenkapellen, die erst 1479 vollendet wurden. Die Dekorationen im Mittelschiff wurden von 1646 bis 1658 von Girolamo Rainaldi gefertigt.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur -  Italien – Ostern - viagolla
Das Innere der Basilika San Petronio in in der selben Farbe gehalten, wie die ganze Stadt

Karl V wurde in Bologna zum Kaiser gekrönt

Die Basilika war von Anfang an berühmt und so verwundert es nicht, dass Karl V sie für seine Kaiserkrönung durch Papst Clemens VII. im Jahr 1530 wählte. Ursprünglich hätte sie sogar größer als der Petersdom in Rom werden sollen.

Das traurigste Kapitel ihrer Geschichte fand 2002 statt, als ein Terroranschlag von Al-Qaida vereitelt wurde. 5 Männer wollten die Basilika in die Luft sprengen.

Die Sonnenuhr, die zum Schaltjahr führte

Aber das ist nicht der Grund, warum ich die Kirche für dieses Spezial gewählt habe, sondern wegen einem winzigen Loch im Dach.

Und – kaputt denkst du nun vielleicht?

Aber das Loch ist ganz bewusst an dieser Stelle, denn durch dieses fällt das Sonnenlicht auf eine am Boden eingelassene Leiste. Diese Leiste hat eine Länge von 66,8 m und ist damit die größte Sonnenuhr der Welt.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur -  Italien – Ostern - viagolla
Kurz nach Mittag zeigt die Sonne das genaue Datum auf der Sonnenuhr

Aber das Unglaubliche ist, das mit einem Loch im Dach und einer Metallschiene auf dem Boden eine Abweichung des Julianischen Kalenders entdeckt wurde. Dieser Kalender wurde 45 v. Chr. durch Julius Caesar eingeführt und bezeichnet den ältesten Solarkalender überhaupt. Diese Abweichung, die hier in der Kirche entdeckt wurde, führte als weiteres Puzzleteilchen dazu, dass im 16. Jh. schrittweise der gregorianische Kalender eingeführt wurde, der in astronomischer Hinsicht verbessert war. In letzter Konsequenz bedeutet dies also die Erkenntnis, dass ein Schaltjahr alle 4 Jahre notwendig ist und alle am 29. Februar geborenen Leser werden mir hier bestimmt zustimmen.

Notre Dame – das tragisch Opfer von Flammen

Zum Abschluss möchte ich noch kurz Notre Dame gedenken. Das ist zwar keine italienische Kirche, als sie jedoch im 15. April 2019 abbrannte, stand ich mit Tränen in den Augen vor dem Fernseher. All die Kunstwerke, die unwiederbringlich verloren sind, all die Schönheit, die nicht mehr bewundert werden kann und doch die Hoffnung, dass hier etwas Neues, etwas Besonderes entsteht.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur -  Italien – Ostern - viagolla
Notre Dame in Paris vor dem Brand – noch mit Vierungsturm

Diese Hoffnung und Schönheit wollte ich mit diesem Beitrag vermitteln und ich hoffe, ich habe dir damit eine Freude gemacht. Gerne hinterlasse mir einen Kommentar. Ich freue mich auf jede Rückmeldung.


Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Lust auf weitere Reiseziele in Italien?

So endet unsere Reise durch Norditalien. Ich habe dir den Dom in Florenz und in Siena gezeigt. Du hast die unfassbar gestaltete Piccolomini-Bibliothek gesehen und die Fußbodenmosaike in Siena bewundert. In Bologna hast du gelernt, warum es Schaltjahre gibt und wir haben uns an Notre Dame in Paris erinnert.

Du möchtest nun mehr über meine Beiträge bzw. Sehenswürdigkeiten über Italien lesen?

Dann schau dir meine Beitragsseite mit den Reisezielen Italien an. Dort sind alle Highlights, die ich erkundet habe, auf einen Blick zu sehen und verlinkt.


Ich freue mich auch, wenn du dich in den Newsletter einträgst. Dann verpasst du nie wieder neue Blogartikel von mir – versprochen. Über den Newsletter kannst du übrigens auch an meinen kostenlosen Online-Vorträgen teilnehmen. Florenz und Dan Brown habe ich im Mai 2024 als Thema.


Du kannst mir aber auch einen Kommentar schreiben – ich freue mich auf jede Rückmeldung von dir.

Und seit 2022 kannst du sogar ein Visum über meine Seite beantragen. Du findest die Informationen dazu bei meinem Beitrag zu deinen Reisevorbereitungen. Wenn du das Visum über mich organisierst, kannst du mich indirekt unterstützen, denn ich erhalte eine kleine Provision.

Wenn du möchtest, dann schau auch auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Tardis - Doctor Who - viagolla
Schreib mir doch einen Kommentar – ich freue mich von dir zu lesen

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können.

Was ist Reise-Mentoring?

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert und macht richtig Spaß.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

09.04.2021 um 11:47 Uhr

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com