• 20. April 2024

Kirchen Italiens – eine Reise zu den Architektur-Highlights einer ganzen Epoche

 Kirchen Italiens – eine Reise zu den Architektur-Highlights einer ganzen Epoche

Willkommen zu meinem Osterspezial das ich im Jahr 2021 geschrieben habe. Passend zu Ostern habe ich es nochmal überarbeitet und auch durch mein Ostergewinnspiel 2024 ergänzt. Lange hatte ich damals überlegt, was ich an Ostern schreiben soll. Nachdem Reisen in 2021 coronabedingt nicht so einfach war, hatte ich mich entschieden, dich zu den architektonischen Schätzchen in Norditalien zu entführen und was eignet sich besser an Ostern als Kirchen? Weil das aber wirklich viele sind, verfasste ich das Spezial in mehreren Teilen – lass dich also überraschen.

In diesem Beitrag stelle ich dir den Markusdom (Venedig), die Cappella degli Scrovegni (Padua), San Vitale und Mausoleum der Kaiserin Placidia in Ravenna vor.

Osterspezial – zu den Kirchen Italiens Teil 1

Ich wünsche dir schöne Ostern – viel Freude mit meinem Beitrag und das Wichtigste von allem: Viel Gesundheit.


Wenn dir der Beitrag gefällt, hinterlasse gerne einen Kommentar oder trage dich in die Newsletterliste ein. Du darfst mich auch gern weiterempfehlen oder mir Fragen schicken.


Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Markusdom – die goldene Basilika Venedigs

Wenn du schon mehrere Beiträge von mir gelesen hast, weißt du, dass ich ein Fan von Dan Brown bin. Er beschreibt in seinen Büchern die Kunstwerke, Gebäude und Städte so, dass du sie unbedingt sehen musst. Ich war schon an vielen Originalschauplätzen in Paris, London, Edinburgh, Florenz und sein Buch „Inferno“ hat mich nach Venedig verschlagen.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur - Italien – Ostern -viagolla
Markusdom – Markusplatz – Venedig

Im Buch ist die Rede von Suchet den verräterischen Dogen von Venedig, der Rössern den Kopf abschlug. Hier sind natürlich die Pferde vor dem Markusdom gemeint und nur wenn du diese in echt sieht, wird dir die Erhabenheit dieser Kunstwerke bewusst.

Der Markusdom – das solltest du über diese Kirche wissen

Die erste Kirche, die dem heiligen Markus geweiht wurde, wurde bereits 829 – 832 erbaut. Dieses Gebäude wurde leider ein Opfer von Feuer und der heutige Dom wurde 1063 – 1094 errichtet. Da zu dieser Zeit die die Herrschaft der Dogen ihre Blütezeit hatte, ist es nicht verwunderlich, dass sich der Dom gleich neben dem Dogenpalast befindet.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur - Italien – Ostern -viagolla

Die Architektur lehnt sich an byzantinische Vorbilder an und bildet ein ungleichmäßiges Kreuz. Die Fassade ist in zwei Stockwerke geteilt und repräsentiert den Anspruch von San Marco als Staatskirche Venedigs und ist zugleich Zeichen des Triumphs über Konstantinopel beim Kreuzzug von 1204.

Dein Besuch des Markusdoms

Richtig spektakulär wird es aber, wenn du den Innenraum betrittst. Er gilt als Höhepunkt der Mosaikkunst des Abendlandes. Die Mosaiken sind aus Muranoglas auf Goldgrund und brachten dem Dom auch den Namen „Goldene Basilika“ ein. Die Mosaiken sind alle so unebenen aufgebracht, dass auftreffendes Licht in alle Richtungen reflektiert wird, um die Kirche entsprechend gut zu beleuchten.

Innen ist fotografieren leider nicht erlaubt – du musst es dir vor dem inneren Auge erscheinen lassen: Stell dir also den Dom mit Kerzenschein beleuchtet vor – das Licht wird golden in alle Richtungen reflektier. Ein unglaublicher Anblick für die Menschen damals.

Die Pferde von San Marco

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur - Italien – Ostern -viagolla
Die Rösser von San Marco

Das Vierergespann, welches du im oberen Stock der Fassade von außen sehen kannst, ist eine Kopie der 1204 aus Konstantinopel geraubten Pferde. Diese aus vergoldeter Kupfer bestehenden Meisterwerke waren Teil einer Quadriga und sind das einzige erhaltene antike Vierergespann weltweit. Sie entstanden im 1. Jh. und stammen aus Rom, Griechenland oder Alexandrien. Du darfst dir aussuchen, wer sie von wem gestohlen hat.

Die Rösser von San Marco gehörten auch einmal Kaiser Nero

Ursprünglich standen sie auf dem Triumphbogen von Kaiser Nero in Rom. Kaiser Konstantin der Große nahm sie mit nach Konstantinopel und gab ihnen im Hippodrom eine neue Heimat. 1204 wurde Konstantinopel im Vierten Kreuzzug erobert und sie kamen als Kriegsbeute nach Venedig. Für den Transport wurden ihnen die Köpfe abgetrennt, wie du spätestes jetzt oder nach Lektüre von Dan Browns „Inferno“ wissen solltest.

Die Plastiken sind 1,60 m groß und wiegen 875 kg. Erstaunlich ist, dass sie nicht aus Bronze hergestellt wurden, sondern aus Kupfer. Das ist viel schwieriger zu bearbeiten, jedoch leichter zu vergolden. Zudem sind sie nur aus 2 Teilen gegossen und ihre Oberfläche war eingeritzt. So blendeten sie in der Sonne nicht und sahen noch lebensechter aus. Ein wahres Meisterwerk also.

Cappella degli Scrovegni – Giottos Meisterwerk in Padua

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur - Italien – Ostern -viagolla
Die Kapelle sind von außen nicht sehr spektakulär aus – allerdings verbirgt sie einen wahren Schatz im Innern

Die Scrovegni Kapelle macht von außen nicht viel her. Es handelt sich um eine rechteckige Halle mit Tonnengewölbe, gotischen Dreifachlanzettenfenster und mit gerader Fassade. Bei ihrer Geschichte wird es schon interessanter, denn im Jahr 1300 entscheidet der reiche Banker und Kaufmann Enrico Scrovegni für sich und seinen Vater Rinaldo eine Kapelle zu stiften.

Dieser hat seinen Reichtum nämlich durch Wucher ergaunert und Rinaldo Scrovegni hat sich damit sogar einen Platz in Dante Alighieris „Göttlichen Komödie“ gesichert und zwar in der Hölle. Solltest du Dante nicht kennen, dann empfehle ich dir wieder Dan Browns „Inferno“. Der beschreibt die Hölle sehr ausführlich und im Gegensatz zum Original sehr verständlich. Ich habe Dante gelesen. Nicht ganz einfach – wirklich.

Der Bau der Cappella degli Scrovegni durch Giotto di Bondone und Giovanni Pisano

Da Enrico also Geld hatte und Angst vor der Hölle, suchte er die besten Künstler seinerzeit, um die Kapelle auszuschmücken und Gott zu gefallen. So heuerte er Giotto di Bondone und Giovanni Pisano an. Die Scrovegni-Kapelle wurde dann 1303 bis 1305 gebaut und ist der Heiligen Maria der Nächstenliebe gewidmet.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur - Italien – Ostern -viagolla
Der dreiköpfige Teufel verspeist die Sünder reihenweise

Giottos Fresken, die das Leben der Jungfrau Maria und Christi erzählen, bedecken alle Wände. Es wird dich freuen, dass auch ein großer Teil für die Hölle reserviert ist – mit dreiköpfigem Teufel natürlich. Diese Fresken gelten als vollständigste Serie von Fresken, die Giotto je erstellt hat. Sie waren damals so außergewöhnlich, dass die Menschen von weit anreisten, nur um sie zu sehen.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur - Italien – Ostern -viagolla
Enrico Scrovegni und sein Vater übergeben die Kapelle den Heiligen – von Giotto verewigt

Wer war Giotto?

Der Maler und Baumeister Giotto gilt als der entscheidende Wegbereiter der italienischen Renaissance. Es war die Zeit, in der die Künstler anfingen, Menschen so darzustellen, wie sie wirklich aussahen, handelten und lebten. Davor waren die Zeichnungen und Gemälde schematisch und du kennst bestimmt die mittelalterlichen Darstellungen von unförmigen Menschen mit goldenem Heiligenschein. In der Kapelle hier siehst du Menschen bei der Kreuzigung Christi weinen, die Gewänder zeigen jede Falte und ganze Bibelszenen sind dargestellt. Unglaublich, dass die Kapelle in nur 2 Jahren fertiggestellt wurde.

Leider sind die Fresken sehr stark verwittert und so betrittst du die Kapelle durch eine Luftschleuse und du darfst dich nur eine kurze Zeit im Gebäude aufhalten. Es ist auch nur eine begrenzte Besucherzahl erlaubt. Zur Überbrückung der Wartezeit, die die Luftschleuse zum Luftaustausch benötigt, wird ein kurzer Film gezeigt, der die Besonderheit dieser Kapelle und ihre Geschichte erläutert.

San Vitale – das antike Wunder von Ravenna

Die Kirche San Vitale in Ravenna zählt zu den bedeutendsten Kichenbauten aus der spätanitk-frühbyzantinischen Zeit. Ihr Bau begann 537 und dauerte nur 10 Jahre. Sie stellt mit ihren Türmen und Bögen die Verbindung der Architektur des Oströmischen Reiches mit der für damalige Zeiten typischen italienischen Baukunst dar.

Kaiser Justinian I führte damals Krieg gegen die Ostgoten in Italien und so findest du auch einen ostgotischen Einfluss in der Architektur.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur - Italien – Ostern -viagolla
Das innere von San Vitale wird dir den Atem rauben

Die Architektur des Gebäudes ist von außen schon etwas Besonderes, jedoch wird dir der Mund offen stehen bleiben, wenn du das Innere betrittst. Denn dann erblickst du die berühmten Mosaiken dieser Kirche. In einer 1.500 Jahre alten Kirche hatte ich alles Mögliche erwartet, aber wirklich nicht das hier.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur - Italien – Ostern -viagolla
Detail aus der Absiskupel

Im Altar- und Apsisbereich dominieren Mosaiken mit unglaublichen Blau-, Grün- und Goldtönen. Du findest hier die Darstellung der 12 Aposteln und Christus, Tiere, Pflanzen und Ornamente. Selbst ganze Szenen aus dem Alten Testament sind hier dargestellt, wie z. B. die Opferung Isaaks durch Abraham.

Zum Glück musste Abraham seinen Sohn dann doch nicht töten – falls dir die Geschichte nicht mehr ganz so parat ist.

Reisetipps – Kirchen Italiens – Architektur - Italien – Ostern -viagolla
Obwohl auch der Fußboden außergewöhnlich ist, zieht es deinen Blick sofort nach oben

Du bestaunst hier aber auch aberwitzige Bodenmosaiken und bunte Marmorsäulen. In der Kuppel findest du Bildschmuck aus dem 18. Jahrhundert, die neben den alten Teilen der Kirche seltsam unpassend scheinen. Die Mosaiken in weiten Teilen der Kirchenböden erinnern mich stark an die Muster von Böden, die ich schon in Ausgrabungsstätten alter Römervillen gesehen habe. Hier ein Vergleich mit portugals Römerausgrabungen.

Nicht umsonst ist die Kirche von San Vitale seit 1996 UNESCO-Welterbe und da es hier noch weitere solcher bedeutender Mosaikdarstellungen gibt, bleibe ich in Ravenna und entführe dich noch in das Mausoleum der Kaiserin Galla Placidia .

Mausoleum der Kaiserin Galla Placidia – Ort der Erlösung

Auch dieses Gebäude ist seit 1996 UNESCO-Welterbe und ist sogar noch älter als die Kirche San Vitale. Das Mausoleum wurde für Kaiserin Galla Placidia errichtet. Sie war die Tochter von Kaiser Theodosius dem Großen und starb 450 in Rom.

Die Mosaike des Mausoleums haben als zentrales Thema „die Erlösung„.

Welches Thema würde sich deshalb besser für ein Osterspezial eigenen? Zumal wir seit 2020 mit der Coronakrise leben müssen und wir an Ostern 2021 nicht einmal wie sonst unsere Familien sehen dürften und viele mit Existenzsorgen zu kämpfen hatten. 2022 kam noch der Ukrainekrieg dazu und nun kriselt es mal wieder in Israel – also bleibt das Thema weiterhin wichtig.

Halte durch und freue dich an den kleinen Dingen im Leben. Das habe ich durch Corona gelernt: Die Selbstverständlichkeit mit der wir Dinge wahrnehmen, ist nichts weiter als falsche Sicherheit und verhindert, uns am Alltäglichen zu freuen.


Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Lust auf weitere Reiseziele in Italien?

In diesem Beitrag habe ich dir nun 4 außergewöhnlich Kirchen Italiens vorgestellt: Im Markusdom habe ich dir die Rösser gezeigt, die einst Kaiser Neros Triumphbogen in Rom zierten. In Padua habe ich dir die Cappella degli Scrovegni gezeigt und verraten warum sie durch Giotto zu einem Meisterwerk wurde. San Vitale und das Mausoleum der Kaiserin Placidia in Ravenna entführen dich in eine spätanitk-frühbyzantinischen Zeit. Somit kannst du hier Fresken bewundern die unglaubliche 1.500 Jahre alt sind.

Möchtest du nun mehr von mir über Italien lesen?

Dann schau dir meine Beitragsseite mit den Reisezielen Italien an. Dort sind alle Highlights, die ich erkundet habe, auf einen Blick zu sehen und verlinkt.


Ich freue mich auch, wenn du dich in den Newsletter einträgst. Dann verpasst du nie wieder neue Blogartikel von mir – versprochen und durch den Newsletter kannst du auch kostenlos an meinen Onlinevorträgen teilnehmen. Diese halte ich exklusiv nur für meine Leser:innen.


Du kannst mir aber auch einen Kommentar schreiben – ich freue mich auf jede Rückmeldung von dir.

Und seit 2022 kannst du sogar ein Visum über meine Seite beantragen. Du findest die Informationen dazu bei meinem Beitrag zu deinen Reisevorbereitungen. Wenn du das Visum über mich organisierst, kannst du mich indirekt unterstützen, denn ich erhalte eine kleine Provision.

Wenn du möchtest, dann schau auch auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Tardis - Doctor Who - viagolla
Schreib mir doch einen Kommentar – ich freue mich von dir zu lesen

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können. So verhelfe ich Frauen zu einem selbstbestimmteren Leben.

Was ist Reise-Mentoring?

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert und richtig viel Spaß macht.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

02.04.2021 um 10:05 Uhr

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com