• 20. April 2024

Flussabenteuer nach Battambang

 Flussabenteuer nach Battambang

Jeder möchte auf seiner Reise das Gefühl von Abenteuer erleben. Reisen wie die großen Entdecker. Das geht nirgends so einfach wie in Siem Reap. Du kannst von hier bis nach Battambang per Schiff fahren. Das ist wirklich die außergewöhnlichste Art, wie ich je von A nach B gekommen bin. In Kambodscha kann man auch andere Strecken per Schiff fahren, diese ist jedoch die am Abwechslungsreichsten.

Das Ticket kannst du bequem im Hotel buchen. Ein Pick-Up bringt einen zum Fähranleger am Tonle Sap See. Je nach Wasserstand dauert die Fahrt 6 h bis 8 h. Wer es konventionell haben möchte, kann im Boot unter einem Dach sitzen. Aber wer will schon so was??? Ich war die erste auf dem Dach und kurz darauf war es oben voll.


Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Flussfahrt auf dem Bootsdach

Von oben hast du einen fantastischen Blick auf sumpfige Wasserflächen mit unzähligen Vögeln, auf vorbeifahrende Longtailboote und hast bei haarsträubenden Umsteigemanövern einen Platz, ohne im Weg zu sein. Das Boot legt nämlich nur selten an. Die meisten Reisenden kommen mit einem Boot und werden mit einem Boot abgeholt.

Der eigentliche See ist so groß, dass du irgendwann kein Ufer mehr siehst und meinst, dass du auf dem Meer bist. Das Interessante kommt aber, wenn die schwimmenden Dörfer erreicht werden.

Die Menschen leben hier vom Wasser auf dem Wasser

Du fährst an Hausbooten vorbei, siehst schwimmende Läden und winkende Kinder. Mittagspause wird ebenfalls auf einem schwimmenden Restaurant gemacht. Hier kannst du warmes Essen kaufen oder auch etwas zum Mitnehmen und auch auf die Toilette gehen. Ein Verschlag mit Loch im Boden. Auch das Boot hat eine Toilette. Die empfehle ich dir aber nur, wenn es nicht mehr anders geht. Tja, da ich viel trinke, muss es auch irgendwann wegtragen. Ich konnte nicht mal aufrecht darin stehen.

Je weiter es flussaufwärts geht, je mehr ändern sich die Dörfer. Zum Teil siehst du hinter den schwimmenden Häusern jetzt feste Häuser auf Stelzen. Fischerboote mit riesigen Netzen säumen den Weg und an manchen Stellen war es so eng in den Flussbiegungen, dass die Besatzung mit Bambusstangen helfen musste. Der Fluss ändert zudem die Farbe vom klaren Blau in ein ockerfarbenes Gelb.

Und wem es langsam zu mühsam wird, die Gegend zu beobachten, der macht auf dem Dach ein Nickerchen. Das ist übrigens sehr bequem. Sonnenhut und Sonnencreme sollte aber wie immer dabei sein.

Leider ist hier auch überall Müll im Wasser zu sehen und der Gedanke, dass das alles ins Meer geschwemmt wird, macht mich traurig. Wie soll hier nur Abhilfe geschaffen werden?

Der Bootsanleger ist außerhalb von Battambang. Lass dich nicht erschrecken, von der Menge Tuk-Tuk-Fahrer, die hier auf das Boot wartet. Ich habe die ersten ignoriert und mir ein paar Leute zum Teilen der Fahrtkosten gesucht.

Was für ein Abenteuer? Ich hoffe, du hast die Gelegenheit, es auch zu machen. Es ist wirklich die genialste Art des Reisens.

Du bist jetzt mit Sicherheit auf der Suche nach weiteren Sehenswürdigkeiten, die du während deiner Reise in Kambodscha anschauen kannst?

Oder erst mal nach den Infos für die Hauptstadt Phnom Penh? Dann lies weiter. Denn hier kommen:

viagolla Reiseziele in Kambodscha

Schau dir meine Beitragsseite mit den Reisezielen zu Kambodscha an. Dort sind alle Blogartikel verlinkt, und zwar in der Reihenfolge, so wie ich die Rundreise durch das komplette Land gemacht habe. Alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln und alles allein auf eigene Faust organisiert.

Für die Hauptstadt Phnom Penh habe ich eine extra Seite als Reisetipp für Städtereisen.

Auch als Frau kannst du Kambodscha sehr gut allein bereisen!

Ich freue mich auch, wenn du dich in den Newsletter einträgst. Dann verpasst du nie wieder neue Blogartikel von mir – versprochen. Dankeschön für dein Vertrauen.

Du kannst mir aber auch einen Kommentar schreiben – ich freue mich auf jede Rückmeldung von dir.

Angebot als Reise-Mentorin
Werde Teil meines Mentoring-Programms und lerne Freude und Freiheit durch Reisen kennen

Und seit 2022 kannst du sogar ein Visum für alle Länder weltweit über meine Seite beantragen. Du findest die Informationen dazu bei meinem Beitrag zu deinen Reisevorbereitungen. Wenn du das Visum über mich organisierst, kannst du mich indirekt unterstützen, denn ich erhalte eine kleine Provision dafür.


Wenn du möchtest, dann schau auch auf FacebookLinkedInInstagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können.

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

Ähnliche Beiträge

2 Comments

  • Like!! Really appreciate you sharing this blog post.Really thank you! Keep writing.

    • Thank you so much. Yes – I will write more. I meet so many nice people while travelling and love to share my experience.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com