Der Ort Miranda do Douro wurde mir empfohlen, als ich mich in der Touristeninformation in Bragaca nach Sehenswürdigkeiten erkundigte. Im Reiseführer wurde es nicht als Highlight erwähnt. Aber ganz im Gegenteil – in meinem Urlaub war es das ganz klar, denn die Schlucht hier gehört zu den spektakulärsten Landschaften in Portugal überhaupt.
Der Ort liegt ca. 260 km westlich von Porto und markiert die Grenze zu Spanien.
Hier die Highlights für deinen Besuch von Miranda do Douro:
- Der Fluss Douro und der angrenzende Nationalpark
- Der Ort Miranda do Douro
- Die Schlucht – Grenze zu Spanien
- Lust auf mehr über Portugal?
- Kennst du schon mein Reise-Mentoring für Menschen mit wenig Zeit und kleinem Budget?
*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.
Der Fluss Douro und der angrenzende Nationalpark
Den Fluss Douro kennst du schon von meiner Beschreibung von Porto. Er durchquert von seiner Quelle in Spanien ganz Portugal und bildet auf 120 km die natürliche Grenze zwischen beiden Ländern. In Miranda do Douro fließt er durch eine gigantische Schlucht.
Das abgelegene Gebiet der Grenze ist ein weiterer Nationalpark (Parque Natural do Douro Internacional) mit 852 km². Hier ist die Heimat von bedrohten Vogelarten wie Schwarzstörchen, Wanderfalken, Steinadlern, Habichtsadlern und den majestätischen Gänsegeiern. Du kannst nun wirklich die Natur von ihrer schönsten Seite bewundern und hautnah erleben.
Die Geier und ein paar schöne Fotos findest du in meinem Beitrag zu diesem Nationalpark.
Der Ort Miranda do Douro
Die Stadt Miranda do Douro liegt oben auf der Klippe und ist der ideale Ausgangspunk, um den Park zu erkunden. Aber nicht nur der Park ist sehenswert. Du solltest dir auch Zeit für den Ort an sich nehmen, der mit einer sehr schönen mittelalterlichen Struktur, Stadtmauer und Burg aufwarten kann.

Die Schlucht – Grenze zu Spanien
Von Miranda do Douro starten Bootstouren in die Schlucht. Leider war die Erklärung im Boot bei meinem Besuch nur auf Portugiesisch, es gab aber einen deutschsprachigen Zettel mit Grundinformationen.
Trotzdem war die Fahrt spektakulär. Das Boot ist geschlossen, damit die Tierwelt von den regelmäßigen Fahrten und damit verbundenem Lärm nicht gestört wird.
Neben der beeindruckenden Schlucht, konnte ich Schwarzstorchnester entdecken und die Adler lieferten eine Luftshow, die Topgun beeindruckt hätte. Ich weiß nicht, ob die jungen Adler nur spielten oder ihr Revier begrenzten. Es war unglaublich wie sie sich im halsbrecherischen Tempo hinterherjagten.

Die Besonderheit der Bootstour
Portweinprobe
Nach der Bootstour gab es wieder die Möglichkeit Portwein zu testen und diesmal nicht nur ein Glas, sondern so viel du wolltest. Stell dir eine Wand mit drei Wasserhähnen vor, aus denen kein Wasser sondern drei verschiedene Portweinsorten fließen.
Greifvogelshow
Im Anschluss gab es die lustigste Greifvogelschau, die ich je gesehen habe. Ein Teil der Show war mit Reiherenten im Wasser. Wie genial ist das denn?
Bei den Eulen kam die Musik von Harry Potter und Kinder wurden liebevoll in die Show mit eingebunden.
Danach habe ich entschieden, dass ich besser nicht mehr weiter fahre. Der Weintest war dann doch etwas zu viel, aber in Miranda do Douro kann man gut übernachten.
Beim Abendspaziergang kam ich noch an der Burg vorbei, die aber nur noch eine Ruine ist, da 1762 das Pulverlager explorierte und 400 Menschen tötete.
Ich genoss noch den Abend und das wundervolle Abendlicht, in dem die Stadt nun erstrahlte.
Genauso solltest du den Ort und die Grenzschlucht genießen. Mit einer Bootsfahrt, einem Stadtbummel und wenn du länger bleibst mit Ausflügen in den angrenzenden Nationalpark. Die Gegend ist viel zu spektakulär, um hier nicht zu stoppen und staunen.
Schreibe mir doch einen Kommentar, wenn du auch schon einmal dort warst. Herzlichen Dank dafür.
Lust auf mehr über Portugal?
Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, dann bist du vielleicht auf der Suche nach weiteren Reisetipps zu Portugal? Oder möchtest du sogar eine komplette Übersicht der Ziele des Landes mit Beschreibungen zu den Top-Sehenswürdigkeiten dort?
Dann schau dir meinen Blogartikel zu Portugal an. Dort sind alle Beiträge verlinkt, und zwar in der Reihenfolge, so wie ich die Orte besucht habe. Ich freue mich auch, wenn du dich in den Newsletter einträgst. Dann verpasst du nie wieder neue Blogartikel von mir – versprochen und Dankeschön für dein Vertrauen.
Du bist als Frau allein unterwegs und bist dir nicht sicher, ob du das auch machen kannst? Keine Sorge. Portugal ist ein sehr einfaches Land, um allein dort zu reisen. Die Menschen sind supernett und gastfreundlich und ich habe mich hier unglaublich wohl gefühlt. Ich war 3 Wochen mit dem Mietwagen unterwegs – echt easy.
Ich freue mich auch, wenn du dich in den Newsletter einträgst. Dann verpasst du nie wieder neue Blogartikel von mir – versprochen und Dankeschön für dein Vertrauen.
Du kannst mir aber auch einen Kommentar schreiben – ich freue mich auf jede Rückmeldung von dir.

Und seit 2022 kannst du sogar ein Visum für alle Länder weltweit über meine Seite beantragen. Du findest die Informationen dazu bei meinem Beitrag zu deinen Reisevorbereitungen. Wenn du das Visum über mich organisierst, kannst du mich indirekt unterstützen, denn ich erhalte eine kleine Provision dafür.
Wenn du möchtest, dann schau auch auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.
Kennst du schon mein Reise-Mentoring für Menschen mit wenig Zeit und kleinem Budget?
Ich unterstütze reisebegeisterte Menschen dabei, auch mit kleinem Budget und wenig Zeit ihre individuelle Wunschreise zu verwirklichen – entspannt, gut vorbereitet und mit vielen echten Spartipps aus der Praxis.
Ob Wochenendtrip oder langersehnter Jahresurlaub: Mit meiner Erfahrung, smarten Tools und einer großen Portion Reiseleidenschaft zeige ich dir, wie du clever planst, versteckte Kosten vermeidest und deine Reise unvergesslich machst – ohne stundenlange Recherche in Vergleichsportalen.
Stell dir vor, du müsstest dich um nichts mehr sorgen – nur noch genießen. Ein kurzer Austausch reicht oft schon, um neue Perspektiven zu eröffnen.
👉 Hier kannst du dir ein kostenloses Kennenlerngespräch buchen!
Vielleicht ist es genau das, was dir gerade fehlt – oder du kennst jemanden, dem mein Mentoring helfen könnte?
Ich freue mich, wenn du meine Seite weiterempfiehlst – das ist für mich als Selbstständige gerade besonders wertvoll. 🙏
Lust, dass wir deinen Traum gemeinsam auf den Weg bringen?
Dann melde dich gern – ich bin für dich da.