• 18. April 2024

Evora – die Reise in die Jungsteinzeit

 Evora – die Reise in die Jungsteinzeit

Evora in Portugal ist eine außergewöhnliche Stadt. Sie liegt ca. 130 km östlich von Lissabon und von dort kannst du in 1,5 h dorthin fahren. Neben dem historischen Stadtkern findest du das Römische Viadukt, welches das Stadtbild von Evora prägt.

Das absolute Highlight des Ortes sind aber die die Granitmonolithen, die in der Jungsteinzeit errichtet wurden. Ein unglaubliches Zeugnis der Handwerkskunst der damaligen Menschen, über die wir so wenig wissen.

Habe ich dich neugierig auf den Ort gemacht? Dann lass uns starten.

Hier kommt meine Beschreibung mit Tipps und Bildern:


Die Geschichte Evoras

Die Keltische Siedlung Ebora gab es bereits vor dem Eintreffen der Römer 59 v. Chr.. Sie errichteten einen militärischen Außenposten und ihre beeindruckendste Hinterlassenschaft findest du noch heute in Form eines Viadukts im Stadtzentrum.

Dies ist auch ein Hinweis dafür, wie wichtig dieser Ort für die Römer war, der damals „Ebora Liberalitas Julia“ hieß.

Durch die Westgoten kam es zu einer Zeit des Niedergangs – doch durch die Mauren blühte der Ort wieder auf und wurde zu einem wichtigen Handelszentrum.

Die nun Evora genannte Stadt erlebte ihre Blütezeit nach den Mauren im 14. bis 16. Jahrhundert. 1540 wurde sie zum Erzbistum ernannt und 1559 erhielt sie eine jesuitische Universität. Als 1580 die Spanier den Thron übernahmen, verließ der königliche Hof die Stadt und sogar die Universität wurde 1759 geschlossen.

Die Stadt fiel in eine Art „Dornröschenschlaf“. Der politische und wirtschaftliche Niedergang verhinderte die Modernisierung der Stadt und so zählt sie heute zu den schönsten und am Besten erhalten mittelalterlichen Städten Portugals.


Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Evora heute

Portugal - Evora
Das Römische Viadukt ragt wie ein Keil in die Stadt, die einfach drumherum und hinein gebaut wurde.

Die gesamte Stadt ist mit einer Stadtmauer umgeben. Du kannst mit dem Auto hineinfahren. Aber du kannst mir glauben, dass ich um Jahre gealtert bin, als ich mit dem Mietwagen durch die engen Gassen fuhr. Such dir am Besten einen Parkplatz außerhalb der Stadtmauer und erkunde die Stadt zu Fuß.

Was mir sofort auffiel, war die interessante Farbgebung der Gebäude: Fast alle hatten orangefarbene Verzierungen um Fenster, Türen und Sockel, was einen wunderbaren Gesamteindruck der Stadt hinterlässt.

Ich hatte zudem das Glück, zu Semesterbeginn in der Stadt zu sein und so konnte ich die Studenten beobachten, wie sie ihre Initiationsriten mit den Erstsemestern hielten.

Die wiedereröffnete jesuitische Universität bildet Mediziner aus und so gab es neben viel Gelächter, noch mehr Pflaster und Verbände zu sehen. Schade, dass ich kein Portugiesisch spreche.

Hier die Sehenswürdigkeiten, die ich besucht habe:

Aquädukt und Templo Romano

Von den Römern habe ich ja schon im allgemeinen Teil berichtet. Das Aquädukt ragt wie ein Keil in die Stadt und ist noch perfekt erhalten.

Das Wort Aquädukt kommt von dem Lateinischen aquaeductus und bedeutet Wasserleitung. Stell dir einfach eine Brücke vor, mit der die Römer Wasser in die Stadt leiteten.

Im Mittelalter wurde diese Leitung einfach ins Stadtbild integriert. Vor der Stadtmauer ist das Viadukt sogar so hoch, dass der Verkehr heute darunter durchläuft. In der Stadt wird es immer niedriger, bis du schließlich von oben hineinblicken kannst.

Das kommt daher, dass das Wasser mit einem natürlichen Gefälle zum Fließen gebracht wurde, keine Pumpen – kein Strom – dafür ziemlich genial und technisch sehr anspruchsvoll. Zum Teil befinden sich Häuser unter den Bögen. Du kannst dem Bauwerk leicht folgen. Es ist wirklich sehr interessant.

Portugal - Evora
Vom Römischen Tempel ist nicht mehr viel übrig – leider, denn er war mit Sicherheit sehr beeindrucken

Vom Römischen Tempel aus dem 3. Jh. ist leider nicht mehr viel übrig. Trotzdem zählt er zu den besten erhaltenen Römischen Bauwerken Portugals, wenn nicht sogar der Iberischen Halbinsel.

Er soll Diana geweiht gewesen sein. Allerdings streiten sich die Wissenschaftler darum noch. Das kann dir egal sein, wenn du ihn bewunderst und dir vorstellst, wie hier einst die Römer in ihren Tuniken flanierten und zu ihren Göttern beteten. Lass hier einfach deine Fantasie spielen.

Se – Evoras Kathedrale

Portugal - Evora
Se – die Kathedrale von Evora und du kannst von ihrem Dach die Aussicht auf die Stadt genießen

Die Kathedrale von Evora wurde 1186 gebaut und wirkt deshalb wie eine Burg. 1497 wurden hier die Flaggen der Schiffe von Vasco da Gama gesegnet. Im Innern der Kirche überwiegt der Gotische Einfluss.

Das Interessanteste an der Kirche ist die Möglichkeit, auf dem Dach den Blick über die Stadt schweifen zu lassen. Der Gedanke ist etwas gewöhnungsbedürftig – in luftiger Höhe über das Tonnengewölbe zu gehen. Nun gut – die Kathedrale hat die letzten 400 Jahre gehalten. Deshalb wir sie nicht einstürzen, wenn du sie betrittst.

Auch der Kreuzgang des angeschlossenen Klosters ist in Gotischem Stil gehalten und über Wendeltreppen an den Ecken gelangst du auch hier nach oben. Du solltest allerdings nicht unter Platzangst leiden, denn die Treppe ist sehr eng. Oben musst du ein bisschen auf den Ausgang der Wendeltreppen achten, denn er ist nicht gesichert. Nur ein Loch im Boden weist auf den Abgang hin.

Cromeleque dos Almeindres – nun geht es in die Jungsteinzeit

Das Naturdenkmal Cromeleque dos Almeindres liegt 15 km westlich von Evora in Mitten von Olivenhainen und Korkeichen.

Schau dir die Korkbäume genau an und du wirst die Stellen am Stamm entdecken, an denen der Kork von den Korkbauern geschält wurde. Keine Angst, der Baum wird nicht geschädigt und wächst einfach weiter und bildet neue Rinde. Bei deiner nächsten Flasche Wein wirst du von nun an immer diese schönen Bäume vor dir sehen, wenn du den Korken ziehst.

Portugal - Evora
Menir dos Almeindres ist 4 m hoch und steht einfach seit tausenden von Jahren hier herum

2,5 km vor Cromeleque dos Almeindres steht der Menir dos Almeindres. Da du auf der unbefestigten Straße sowieso nicht zu schnell fahren kannst, achte auf die Beschilderung, denn er ist angeschrieben.

Es handelt sich um einen 4 m hohen Megalith, auf dem nur noch schwach verwitterte Steinritzungen zu erkennen sind. Von der Straße sind es einige Hundert Meter zu Fuß.

Was ist nun so besonderes daran, fragst du dich wahrscheinlich?

Er wurde in der Jungsteinzeit errichtet!

Die Jungsteinzeit oder Neusteinzeit, fachsprachlich Neolithikum ist eine Epoche der Menschheitsgeschichte, die als Übergang von Jäger- und Sammlerkulturen zu Hirten- und Bauernkulturen definiert wird. Das entscheidende Kriterium für den Beginn des Neolithikums ist der Nachweis domestizierter Nutzpflanzen.

In Portugal geht man hier von einer Zeitspanne zwischen 6400 bis 5000 v. Chr. aus. Die Steine sind also sehr sehr alt.

Portugal - Evora
95 Granitmonolithen findest du in Cromeleque dos Almeindres

In Cromeleque dos Almeindres stehen 95 weitere Granitmonolithen in einem Oval. Manche von ihnen weisen Symbole auf, andere sind bereits umgefallen.

Über ihre Bedeutung kann nur spekuliert werden. Sind sie ein astronomischer Kalender? Stellen sie Götter oder Ahnen dar?

Und wie zum Teufel konnten Menschen, die nicht mal Metall oder das Rad kannten, die Steine aufrichten oder von A nach B transportieren?

Lass dich auf die Stimmung des Ortes ein und die Fragen sind vergessen. Es ist einfach schön hier und vielleicht war es nur ein Versammlungsort, an dem die Menschen so wie du einfach nur den Moment genossen.

Hügelgrab Anta Grande do Zambujeiro

Portugal - Evora
Anta Grande do Zambujeir ist ein Hügelgrab und wird Kathedrale der Steinzeit genannt

Anta Grande do Zambujeiro befindet sich 13 km südwestlich von Evora und bedeutet Großer Dolmen von Zambujeiro. Es ist ein Hügelgrab und nach reichlicher Lektüre von Asterix-Heften hatte ich doch eine ganz andere Vorstellung davon.

Die ganze Anlage wird mit einem Wellblechdach vor den gröbsten Wetterereignissen geschützt.

6 m hohe Steine stützten einst das Steindach und bilden eine Kammer mit 19 m Länge, die aber nicht betreten werden kann. Du kannst jedoch um die Kammer herum gehen und von oben hinein blicken, denn der Schlussstein wurde von Archäologen 1960 entfernt.

Da es sich um das größte jemals entdeckte Megalithgrab handelt, wird es auch „Kathedrale der Steinzeit“ genannt. Diese Anlage wurde ebenfalls zum Nationaldenkmal erklärt.

Nachdem du dieses Wunder der Steinzeit angeschaut hast, kannst du gemütlich zurück nach Evora fahren und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Ich hoffe du hast diese Sehenswürdigkeiten unserer Vorfahren ebenso bewundern und wie ich genießen können? Wenn ja, dann schreib mir dies doch in die Kommentare. Ich freue mich wirklich auf die Rückmeldung von dir.

viagolla Tipps zu Portugal

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, dann bist du vielleicht auf der Suche nach weiteren Reisetipps zu Portugal? Oder möchtest du sogar eine komplette Übersicht der Ziele des Landes mit Beschreibungen zu den Top-Sehenswürdigkeiten dort?

Dann schau dir meinen Blogartikel zu Portugal an. Dort sind alle Beiträge verlinkt, und zwar in der Reihenfolge, so wie ich die Orte besucht habe. Ich freue mich auch, wenn du dich in den Newsletter einträgst. Dann verpasst du nie wieder neue Blogartikel von mir – versprochen und Dankeschön für dein Vertrauen.


Du bist als Frau allein unterwegs und bist dir nicht sicher, ob du das auch machen kannst? Keine Sorge. Portugal ist ein sehr einfaches Land, um allein dort zu reisen. Die Menschen sind supernett und gastfreundlich und ich habe mich hier unglaublich wohl gefühlt. Ich war 3 Wochen mit dem Mietwagen unterwegs – echt easy.


Ich freue mich auch, wenn du dich in den Newsletter einträgst. Dann verpasst du nie wieder neue Blogartikel von mir – versprochen und Dankeschön für dein Vertrauen.

Du kannst mir aber auch einen Kommentar schreiben – ich freue mich auf jede Rückmeldung von dir.

Angebot als Reise-Mentorin
Werde Teil meines Mentoring-Programms und lerne Freude und Freiheit durch Reisen kennen

Und seit 2022 kannst du sogar ein Visum für alle Länder weltweit über meine Seite beantragen. Du findest die Informationen dazu bei meinem Beitrag zu deinen Reisevorbereitungen. Wenn du das Visum über mich organisierst, kannst du mich indirekt unterstützen, denn ich erhalte eine kleine Provision dafür.


Wenn du möchtest, dann schau auch auf FacebookLinkedInInstagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können.

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com