• 29. April 2024

Bolheim – Wanderung durch die Zeit auf dem Urweltpfad

 Bolheim – Wanderung durch die Zeit auf dem Urweltpfad

Ich interessiere mich für Geologie und Geschichte und deshalb finde ich Themenwanderungen so Klasse. Sie haben 2 Vorteile: Meistens hast du einen gute ausgeschilderten Wanderweg und an den Stellen vor Ort findest du Schautafeln mit Informationen zur Gegend. Eine solche Themenwanderung ist der Urweltpfad in Bolheim und diesen habe ich heute für dich zusammengefasst.

Da die UNESCO den Europäischen „Geopark Schwäbische Alb“ ausgezeichnet hat, profitieren wir Wanderer die letzten Jahre von schön ausgeschilderten Themenwegen.

Das Kliff in Heldenfingen ist Teil einer dieser Themenwege. Den hatte ich mit Schnee und Eis besucht. Diese Wanderung habe ich im Spätsommer gemacht, wie du unschwer an den Fotos erkennen wirst.

Warum sind aber Themenwanderung so besonders für mich?

Sachen vor Ort zu lesen finde ich immer besser als zuhause im stillen Kämmerlein. Es hat für mich das bestimmte Etwas. Es ist schwer zu beschreiben. Ich versuche es mal so: Jeder Ort, der Geschichte zeigt, ist wie ein Fenster in die Vergangenheit. Ob es dabei die Ruinen einer Burg sind oder besondere geologische Aufschlüsse. Nur dort kannst du die Gesamtheit des Ortes erfassen. Mein Tipp ist somit, dass du dir für die Schautafeln der Themenwanderung auch Zeit zum lesen nimmst. Du lernst etwas und wer erzählt nicht gern ein paar Anekdoten seiner Heimat.


Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Bolheim – Urweltpfad – Deutschland – Schwäbische Alb – Deutschland - Wandertipp

Urweltpfad Bolheim

Diese Tour ist 7,7 km lang und dauert über 2 h Gehzeit.

Wenn du die Schautafeln in Ruhe liest, dann dauert die Tour entsprechend länger. Aber Wandern ist ja kein Wettrennen und ich bin ein absoluter Fan von Infos am Weg. Denn nur, wenn du dir die Tafeln vor Ort anschaust, verstehst du den großen Zusammenhang und die Besonderheit der beschriebenen Orte. Wenn ich wenig Zeit habe, mache ich Fotos von den Schildern und lese sie Zuhause in Ruhe, aber dann ist der Zauber des Ortes nicht mehr da.

Der Weg führt über Forst- und Feldwege, aber auch über unbefestigte Trampelpfade. Ich wollte ihn einmal mit Freunden mit einem Kinderwagen gehen. Das war nicht möglich. Er ist also auch nicht für Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Personen geeignet. Ansonsten ist er nicht schwer, denn er hat kaum Steigungen und Gefälle.

Bolheim – Urweltpfad – Deutschland – Schwäbische Alb – Deutschland - Wandertipp
Gutes Schuhwerk solltest du für diese Wanderung dabeihaben

Was ist lernst du auf dem Urweltpfad Bolheim?

Die Besonderheit dieses Themenpfades ist, dass er durch die typische Alblandschaft mit Wald, Feldern und Heideflächen führt. Du begibst dich auf eine Zeitreise von der Urzeit vor 160 Mio. Jahren in die Gegenwart.

Auf 12 Stationen werden dir Themen wie die Mündung der Urbrenz und das Jurameer ebenso nahe gebracht, wie Bodenbildung und Entstehung von Heidelandschaften. Du bekommst die typischen Waldgesellschaften auf der Alb erläutert, erfährst, wie die Schwäbische Alb entstanden ist und wie ihre Entwässerung über den Karst funktioniert. Nach einem Abstecher in die Eiszeit gelangst du dann in die Gegenwart und die Entstehung unserer Kulturlandschaft.

Klingt das interessant?

Dann lass uns starten und uns den Wandel der Alblandschaft betrachten!

Bolheim – Urweltpfad – Deutschland – Schwäbische Alb – Deutschland - Wandertipp
Schirmpilze sind sehr leckere Speisepilze

Die Wanderroute des Urweltpfad Bolheim

Bolheim liegt westlich von Herbrechtingen und Giengen an der Brenz. Im Ort findest du den Ugenhof angeschrieben und dieser Beschilderung folgst du der Ugenhofer Straße bergauf bis zum Wanderparkplatz Brunnenhau (Ugenhofer Straße, 89542 Bolheim). Dort kannst du kostenlos parken.

Wann entstand der Mensch auf der Zeitachse der Erde?

Zu unser virtuellen Zeitreise starten wir hier vor 160 Mio. Jahren. Wäre die gesamte Erde einen Tag alt, wäre die Schwäbische Alb eine Stunde alt und der Mensch wäre erst einige Sekunden vor Mitternacht auf dem Planeten erschienen, quasi erst einen Augenblick jung.

Auf der Ugenhofer Straße wanderst du nun durch den Wald bis zum ersten Abzweig nach links und gelangst so zur Schautafel „Savannen Schwabens“ mitten im Wald.

viagollas Extratipp:

Wenn du auf dem Ugenhof einkaufen möchtest, dann kann du natürlich der Ugenhofer Straße bis zu Hof folgen. Denk aber daran, dass du es dann die ganze Tour herumtragen musst. Evtl. hebst du dir den Einkauf für das Ende der Tour auf und fährst dann mit dem Auto zum Hof.

Bolheim – Urweltpfad – Deutschland – Schwäbische Alb – Deutschland - Wandertipp
Der Ugenhof ist ein Biohof mit Hofladen

Weiter auf der regulären Strecke wanderst du, bis der Waldrand einen 90° Knick nach Westen macht. Dort musst du ein wenig Obacht geben, denn es zweigen viele Wege rechts und links ab, aber du bleibst auf dem Forstweg Richtung Süden im Wald. Ab dem Knick zählend nimmst du den fünften Abzweig nach links. Mach dir keine Sorge, wenn du zu früh abbiegst. Alle Wege führen hier rechtwinklig wieder zurück auf die Hochfläche vom Beginn der Tour. Dann musst du dich einfach nach rechts wenden und am Wald entlang gehen, bis du wieder auf den Wanderweg gelangst. Es kann nur sein, dass du dann Infotafeln verpasst.

Regulär solltet du an einem Waldknick herauskommen und danach verläuft die Wanderroute auf einer Wiesenspur am Waldrand, der du nach rechts folgst. Diese gehst du entlang, bis der nächste geschotterte Waldweg aus dem Wald führt und auf diesen Weg biegst du ein und wanderst auf dem Feldweg nach Osten (links). Hier im Bereich Waldrand / offene Landschaft findest du die Station „Everglades“ mit der Beschreibung der Mündung der Urbrenz, die sich hier befand.

Kampf um das Wasser zweier Flusssysteme

Bolheim – Urweltpfad – Deutschland – Schwäbische Alb – Deutschland - Wandertipp
Waldtümpel – auch Hülben genannt – sind häufiger auf der Alb zu finden, als du denkst

Die Urbrenz war einer der ältesten Flüsse Deutschlands und erst als sich die Landschaft vor 8 Mio. Jahren hob und kippte, gruben sich die Flüsse tiefer ein und begannen den vorhandenen Flusssystemen das Wasser abzuluchsen. Eine Wasserscheide entstand. Das neu entstandene „Rheinsystem“ hatte mehr Gefälle und damit verbunden eine höhere Erosionskraft als das vorhandene „Donausystem„.

Der Kampf um die Europäische Wasserscheide hatte ihren Höhepunkt im Quartär vor etwa 850.000 Jahren. Der Kocher zapfte der Urbrenz das Wasser ab und die Brenz ist heute nur noch ein kümmerlicher Überrest von einem einst riesigen süddeutschen Flusssystem. Tja schon damals war die Konkurrenz zwischen Aalen und Heidenheim also enorm – wer hätte das Gedacht. Mehr zur Europäischen Wasserscheide findest du übrigens in meinem Beitrag über die Wanderung am Kocherursprung.

Wangenhof

Dieser Weg endet in Wangenhof an einer Kreuzung. Die Getreidesilos, die ehemals von der Firma Schwenk stammen, kannst du schon von weitem sehen und verleihen dem Dorf ein etwas fabrikhaftes Aussehen. An der Kreuzung biegst du links ab auf die Wangenhofer Straße. Hinter dem Ortsschild ragt ein kleines Wäldchen in die Hochfläche. Die Rotbuche ist übrigens der natürliche Waldbaum der Schwäbischen Alb. Dem Weg nach dem Wäldchen folgst du nach rechts ins Heidental.

Bolheim – Urweltpfad – Deutschland – Schwäbische Alb – Deutschland - Wandertipp
Teile der Wanderungen des Urweltpfad Bolheim verlaufen auf gemütlichen Trampelpfaden im kühlen Waldschatten

Dieser Weg führt dich am Rand der Hochfläche entlang und macht nach kurzer Strecke einen 90° Knick nach Norden. Die Route führt dich nun auf die Rottsteige und diesem Weg folgst du in den Wald. Aber nicht bis hinab nach Bolheim. Du nimmst den 1. Abzweig nach links und dann nach einem Stück bergauf wieder rechts. Dieser Wanderweg führt dich unterhalb des Hasenlochs nach Norden direkt auf die Ugenhofer Straße.

Das Hasenloch ist ein Hügel mit 566 m Höhe

An der Straße angekommen, biegst du links ab und kannst den ehemaligen Steinbruchs Bolheims mit der Lindachhöhle sehen. Hier findest du die Schautafel über die Karstgeheimnisse und die unterirdische Entwässerung der Schwäbischen Alb. Nach dem historischen Kampf um das Wasser kannst du bestimmt verstehen, dass die Alb das Wasser lieber unterirdisch entsorgt, damit es nicht wieder abgezweigt wird.

Bolheim – Urweltpfad – Deutschland – Schwäbische Alb – Deutschland - Wandertipp
Die Silberdistel ist geschützt und darf nicht gepflückt oder ausgegraben werden!

Du wanderst nun den Hang hinauf der Straße entlang und hier kannst du dich nicht mehr verlaufen. Die nächste Schautafel handelt vom Schwäbischen Sibirien und alle, die das Osterwetter 2021 mit Schneesturm erlebt haben, denken bestimmt, dass wir schon wieder in der Jetztzeit angekommen sind. Aber nein, es geht um die letzte Eiszeit mit dem klingenden Namen Würmkaltzeit, die erst von 12.000 Jahren endete. Die Eiszeiten sind übrigens nach Flüssen benannt und die Würmeiszeit ist natürlich nach einem hübschen Flüsschen in Bayern benannt.

Die Würm – ein Fluss in Bayern gibt einer Eiszeit ihren Namen

Die Würm ist fast 40 km lang und der einzige Abfluss des Starnberger Sees, der bis 1962 Würmsee hieß. Ich kann verstehen, dass der jetzige Name doch viel klangvoller ist. Wer mag schon am Würmsee wohnen, geschweige denn darin baden? Ich hoffe, du hast jetzt kein ekeliges Bild im Kopf? Der Hauptarm der Würm mündet bei Dachau in die Amper, die am Ende in der Isar landet.

Nun aber wieder zurück zu unserer Wanderung und du gelangst nun zu dem Übergang von Natur- zur Kulturlandschaft und das ist auch die letzte Station der Schautafeln mit der Nummer 12 „Wege zur Kulturlandschaft“.

Somit endet deine Wanderung und die Zeitreise im Hier und Jetzt und hoffentlich wieder an deinem Auto. Falls du für die Wanderung eine Karte benötigst, dann findest du sie auf der Seite der Heidenheimer Brenzregion herunterladen.

.

Bolheim – Urweltpfad – Deutschland – Schwäbische Alb – Deutschland - Wandertipp

Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Interesse an weiteren interessanten Wandertouren, nach diesem schönen Ausflug in die Vergangenheit auf dem Urweltpfad Bolheim?

Ich hoffe, dass dir diese Wanderung zu der Geschichte der Schwäbischen Alb ebenso viel Freude gemacht hat, wie mir. Du konntest in Bolheim starten und bist durch den Themenweg zur Urbrenz und zum Jurameer gewandert. Du hast Details zu unserem Wald und unser Kulturlandschaft erfahren und hast die Geologie der Schwäbischen Alb hautnah erleben können.

Hast du nun Lust auf mehr Wanderungen in der Ferne oder Nähe rund um Heidenheim? Dann stöbere doch gern in meiner Wanderkategorie. Dort sind alle Wanderbeschreibungen aufgeführt und verlinkt. Alles im Schweiße meines Angesichts selbst abgelaufen, beschrieben, illustriert mit eigenen Fotos und i. d. R. war ich allein unterwegs.

Newsletter und Kommentar nicht vergessen

Hat dir mein Beitrag gefallen? Wenn ja, dann trage dich in meinen Newsletter ein. Du bekommst dann nur eine E-Mail, wenn ein neuer Beitrag von mir online geht. Danach wirst du nie wieder einen Text von mir verpassen – versprochen.

Wenn du möchtest, dann schau auch auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Tardis - Doctor Who - viagolla
Schreib mir doch einen Kommentar – ich freue mich von dir zu lesen

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können.

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com