• 16. April 2024

Raum der Stille – Berlins Geheimnis

 Raum der Stille – Berlins Geheimnis

Den „Raum der Stille“ wirst du kaum in einem Reiseführer finden und ich habe ihn nur entdeckt, weil mir eine Freundin aus Berlin eine exklusive Stadtführung gab. Da er wirklich etwas besonderes ist, bildet sein Beitrag den Abschluss meiner Berlinserie. Ich hoffe, ich konnte dir damit einen Einblick in die Highlights der Stadt geben, in der du noch viel mehr entdecken kannst. Aber ich selber habe auch noch einiges, was ich dort anschauen möchte.

Möchtest du mehr Sehenswürdigkeiten in Berlin anschauen? Dann schau dir meine Seite mit den Tipps für deine Städtereise Berlin dorthin an. Du findest hier alle Links zu allen Berlinposts. Mehr über die Geschichte Deutschlands findest du übrigens auf meiner Deutschlandseite. Dort sind auch alle anderen Blogartikel über deutsche Reiseziele verlinkt.


Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Wo liegt der Raum der Stille?

Du findest den Raum am Pariser Platz 7, 10117 Berlin. Wenn du von Westen kommenden durch das Brandenburger Tor gehst, dann ist Eingang dort gleich links.

Informationen zu den Öffnungszeiten kannst du auf der Internetseite des „Raums der Stille“ erfahren. Ich rate dir dringend vorher nach den Besuchsvorgaben zu schauen, denn jetzt in Zeiten von Corona kann es hier ganz fix Änderungen geben.

Was ist der Raum der Stille?

Die Idee für diesen Raum entstand schon 1988 und sein Vorbild war der Meditationsraum im Gebäude der Vereinten Nationen in New York. 1993 wurde der Förderkreis „Raum der Stille in Berlin e. V.“ gegründet und der Raum bereits 1994 eröffnet.

Der Raum ist schlicht eingerichtet und verzichtet darauf, den Besucher in einer religiösen, weltanschaulichen oder politischen Richtung zu beeinflussen. Es sollte ein Ort in der Mitte Berlins entstehen, in dem sich Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund im Schweigen begegnen können.

Raum der Stille Berlin Deutschland Europa

Thema „Toleranz“ und „Frieden“

Über 100 Besucher aus aller Welt und allen Altersstufen kommen im Schnitt pro Tag und halten hier inne. Der Vorraum ist von verschiedenen Künstlern gestaltet, die vor allem die Themen Toleranz und Frieden aufgreifen.

Ziele des Fördervereins

Der Raum der Stille hat zwei Ziele: Das erste ist, einen Ort zur Verfügung zu stellen, in dem sich Besucher entspannten, beten oder meditieren können. Das zweite Ziel ist, durch das Verweilen hier an diesem geschichtsträchtigen Ort, darauf aufmerksam zu machen, dass Gewalt und Fremdenfeindlichkeit kein Platz in unserer Gesellschaft eingeräumt werden sollte. Dies ist eine weitere Anlehnung an die Vereinten Nationen.

Lasse einfach diese Oase der Stille auf dich wirken und du wirst feststellen, wie erholsam ein einfaches Besinnen auf das Nichtstun ist.

viagollas Extratipp – Trage dich ins Gästebuch ein!

Vergiss nicht, dich ins Gästebuch einzutragen und ein bisschen darin zu stöbern, was Besucher vor dir hier hinterlassen haben.

Ich kann hier keine Bilder des Raumes präsentieren. Fotografieren fand ich dort unpassend. Die Kerze stammt übrigens aus der Eismeerkathedrale in Tromsö. Fotos und Infos dazu kannst du in meinem Beitrag zu den Nordlichtern in Norwegen nachlesen.

Tardis - Doctor Who - viagolla
Schreib mir doch einen Kommentar – ich freue mich von dir zu lesen

Wenn du möchtest, dann schau auch auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können.

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com