• 24. April 2024

Deutschlands größtes Kulturevent mit 7.500 Denkmälern

 Deutschlands größtes Kulturevent mit 7.500 Denkmälern

Hast du schon einmal vom „Tag des offenen Denkmals“ gehört? Nein? Er gehört zu meinen Lieblingsveranstaltungen und doch kennen ihn viele nicht.

Deshalb schreibe ich heute darüber, denn er steht bald wieder an.


Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Die diesjährige Veranstaltung findet am 11.09.2022 statt.

Wenn es dieses Jahr nicht reinpasst, dann keine Sorge, denn du hast jedes Jahr die Chance und zwar immer am 2. Wochenende im September.

Du fragst dich nun vielleicht, was daran so besonders ist? Über 7.500 Kulturdenkmäler können an diesem Tag besichtigt werden. Mit Führung und ohne. Öffentliche Gebäude ebenso wie private.

Alte Gebäude denkst du und bist nicht so interessiert? Aber denke doch mal zurück, als du Kind warst und in dunklen Ecken Entdecker gespielt hast. An diesem Tag kannst du Gebäude und Denkmäler anschauen, die sonst nie offen sind. Ich war schon in Luftschutztunneln aus dem Zweiten Weltkrieg, in alten Mühlen, in Fabriken, in Höhlen und oft werden auch Ausgrabungen an diesem Tag für das Publikum hergerichtet und erklärt. So konnte ich schon die Reste einer Alamanensiedlung besuchen und die Ruinen der Römersiedlung in Heidenheim bestaunen.

Am Besten gibt es die Leitidee wieder:

Denkmale sind gebaute Geschichte – aber noch so vieles mehr: Sie vereinen Menschen mit ihrem Lieblingsgeschichten, sie machen den Wandel der Zeit und alte Handwerkstechniken sichtbar und bringen uns zum Staunen.

Internetseite „Tag des offenen Denkmals“

Ich hatte das Glück, das letztes Jahr die Stadt Ulm die Eröffnungsstadt war und so fing die Veranstaltung schon am Samstagmittag an. Ein ganzes Wochenende mit Stadtrundgängen, Besichtigungen und Entdeckungen. Es fühlte sich an, wie das Eintauchen in eine andere Zeit.

viagollas Extratipp

Such dir eine Stadt oder eine Besonderheit des Denkmaltages heraus und fange früh morgens an. Ich will nicht umher rennen, um alles zu sehen. Lieber schaue ich etwas intensiver an und dafür weniger. Es gibt immer genug zu sehen und wenn du von Ort zu Ort fährst, verbringst du mehr Zeit mit fahren. Oft sind auch gerade die am Anfang nicht so interessant scheinenden Gebäude wahre Schatzkästchen. Also nimm dir Zeit und genieße.

Highlight Ulmer Münster

So habe ich zum Beispiel fast den ganzen Tag im Ulmer Münster zugebracht. Hier ein paar Eckdaten zum Gebäude: Der Grundstein der Kirche wurde 1377 gelegt. Der Kirchturm wurde allerdings erst 1890 mit einer Höhe von 161,53 m vollendet.

Ach übrigens: Das Ulmer Münster ist die höchste Kirche der Welt!

Es wurden damals verschiedene Führungen angeboten und so konnte ich den Dachstuhl bewundern, bin auf den Tonnengewölben dieser Gotischen Kirche gelaufen und bin außen auf dem Dach gewesen. Sehr hoch übrigens. Die Führung wurde von einem Steinmetz geleitet und so konnte ich unglaubliche Dinge über die Architektur lernen.

Zum Beispiel sollte die Kirche ursprünglich viel niedriger gebaute werden – bestehend aus drei Kirchenschiffen. Während dem Bau hatte dann der Bauherr die lustige Idee, dass sie einiges höher werden sollte. Das zusätzliche Gewicht führte dazu, dass das Fundament angepasst werden musste. Und das während des Baus! Das Gewicht war jedoch zu hoch und die Seitenwände neigten sich nach außen. Das sieht man sogar noch heute an einer Wand.

Kurzerhand wurde dann entschieden, dass das Seitenschiff noch eine zusätzliche Säulenreihe bekommt und so kam das heute zu sehende Münster zustande: Mit fünf Kirchenschiffen.

Im Dachstuhl ist noch heute die Delle in der Metallkonstruktion zu sehen, wo im Zweiten Weltkrieg eine Fliegerbombe das Dach durchschlug. Glücklicherweise richtete sie wenig Schaden an und das Münster überstand beide Weltkriege recht gut. Das Beste ist aber, dass nichts in der Kirche weggeworfen wird. So findest du in Kammern im Dachstuhl allen möglichen eingestaubten Krempel: Alte Modelle, ausgemusterte Statuen, Zeichnungen und sogar alte Kirchenmöbel. Herrlich oder?

Dieses Jahr findet der Tag des Offenen Denkmals endlich wieder statt

Dieses Jahr findet der Tag des offenen Denkmals wieder vor Ort statt. Du kannst dich auf der Internetseite des Tag des Offenen Denkmals über die aktuellen Angebote informieren.

Wenn wir Glück haben, können wir vielleicht wieder jedes Jahr in alten Gemäuern nach Geheimnissen und Geschichte stöbern. Die staubige Luft schnuppern und in Kellern und Dachstühlen die Architektur erforschen. Hoffentlich !!!

Ich freue mich auch, wenn du dich in den Newsletter einträgst. Dann verpasst du nie wieder neue Blogartikel von mir – versprochen.

Danke für dein Vertrauen.

Und seit 2022 kannst du sogar ein Visum für alle Länder weltweit über meine Seite beantragen. Du findest die Informationen dazu bei meinem Beitrag zu deinen Reisevorbereitungen. Wenn du das Visum über mich organisierst, kannst du mich indirekt unterstützen, denn ich erhalte eine kleine Provision dafür.

Tardis - Doctor Who - viagolla
Schreib mir doch einen Kommentar – ich freue mich von dir zu lesen

Wenn du möchtest, dann schau auch auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können.

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

Ähnliche Beiträge

2 Comments

  • sehr interessant, hervorragende Arbeit geleistet und vielen Dank für diese großartiges Detail zu teilen.

    • Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ich hoffe, es findet dieses Jahr wieder statt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com