• 25. April 2024

Brandenburger Tor – Symbol des vereinten Deutschlands

 Brandenburger Tor – Symbol des vereinten Deutschlands

Heute schreibe ich über das bekannteste Tor Berlins, wenn nicht sogar Europas. Jahrelang symbolisierte es die Teilung Berlins, Deutschlands und sogar der ganzen Welt. Heute steht es für die Einheit Deutschlands und für unsere friedlich erreichte Wiedervereinigung.

Das bedeutendste Wahrzeichen Berlins findest du am Westende des Pariser Platzes, wo die Prachtstraße „Unter den Linden“ hindurchführt.



Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Brandenburger Tor Berlin Deutschland Europa
Die Quadriga auf dem Tor – ganz selten auch mit Schnee zu sehen

Die Geschichte des Tores

Es wurde 1789 bis 1793 auf Anweisung des Preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. nach Entwürfen von Carl Gotthard Langhans gebaut. Es ist das einzige erhaltene von 18 Stadttoren in Berlin und war eines der ersten Klassizistischen Bauwerke in Preußen. Nicht zu übersehen ist, dass es von der Akropolis in Athen inspiriert ist.

Die das Tor krönende Skulptur der Quadriga ist ein Werk nach dem Entwurf des Bildhauers Johann Gottfried Schadow.  Es stellt die Siegesgöttin Viktoria dar, deren Streitwagen von 4 Pferden gezogen wird.

Ich hatte das Glück sie einmal im Mäntelchen aus weißem Schnee zu sehen.

Napoleon und die Entführung der Quadriga

Als Napoleon die Preußen 1806 vernichtend geschlagen hatte, entführte er Viktoria mit dem gesamten Wagen und nahm sie in Geiselhaft mit nach Paris. Da man den Franzosen schon damals nicht alles hatte durchgehen lassen, befreite der Preußengeneral Ernst von Pfuel sie und brachte die Quadriga 1814 wieder zurück nach Berlin.

Dort hielt sie sich wacker und überstand beide Weltkriege unversehrt, obwohl sie in einem stark umkämpften Gebiet der Roten Armee stand.

Brandenburger Tor Berlin Deutschland Europa
Das Brandenburger Tor von seiner schönen Seite – von Osten gesehen

Der Kalte Krieg

Die Teilung der Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg fand direkt durch das Brandenburger Tor statt. Von Westberlin konntest du auf einer Plattform stehend einen Blick nach Ostberlin werfen. Aber der Bereich direkt um das Tor war ein unbenutzter Todesstreifen. Es war ein gruseliger Anblick – glaub mir, ich war dort.

Hier wurden auch die bekannten Worte von Ronald Reagen an den Führer der Sowjetunion Michail Gorbatschow gerichtet::

Tear down this wall!” („Reißen Sie diese Mauer nieder! “ )

Rede von US-Präsident Ronald Reagan in West-Berlin am 12. Juni 1987

Tja was soll ich sagen? Zwei Jahre später benötigen wir Deutschen keine Hilfe von anderen. Nicht die Russen schlugen Löcher in die Mauer, sondern die Ostberliner selber. Bilder dieses besonderen Augenblicks gingen um die Welt und der 3. Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit.

Trotzdem danke an dieser Stelle an alle Politiker, die die Wiedervereinigung möglich machten und das Brandenburger Tor nun endlich wieder zu dem machten, für was es ursprünglich stand:

Ein Wahrzeichen des Sieges und zwar eines friedlichen!


Mehr Infos zu Berlin? Das gibt es hier:

Lust auf mehr Infos über Berlin? Dann schau dir meine Berlinseite mit den Tipps für deine Städtereise dorthin an. Du findest hier alle Links zu allen Berlinposts. Mehr über die Geschichte Deutschlands findest du auf meiner Deutschlandseite. Dort sind auch alle anderen Blogartikel über deutsche Reiseziele verlinkt. Mehr Informationen direkt zum Brandenburger Tor findest du auf der VisitBerlinSeite.

Newsletter nicht vergessen – Dankeschön

Ich freue mich auch, wenn du dich in den Newsletter einträgst. Dann verpasst du nie wieder neue Blogartikel von mir – versprochen.

Danke für dein Vertrauen.

Du kannst mich übrigens auch auf Facebook und Pinterest besuchen. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Und seit 2022 kannst du sogar ein Visum für alle Länder weltweit über meine Seite beantragen. Du findest die Informationen dazu bei meinem Beitrag zu deinen Reisevorbereitungen. Wenn du das Visum über mich organisierst, kannst du mich indirekt unterstützen, denn ich erhalte eine kleine Provision dafür.

Tardis - Doctor Who - viagolla
Schreib mir doch einen Kommentar – ich freue mich von dir zu lesen

Wenn du möchtest, dann schau auch auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können.

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com