• 24. April 2024

Wandern auf den Spuren der Römer – Limes-Park Rainau

 Wandern auf den Spuren der Römer – Limes-Park Rainau

Kennst du das? Du fährst mit dem Auto irgendwo hin und entdeckst während der Fahrt ein interessantes Hinweisschild. So ist es mir mit dem Limes-Park-Rainau gegangen. Du musst nur spontan genug sein, dem Schild nachzufahren oder daheim mal zu recherchieren, was es damit auf sich hat. Auf dem Weg nach Ellwangen habe ich Limes-Park-Rainau entdeckt und deshalb entführe ich dich heute zurück in die Zeit der Römer, die an dieser Stelle die Grenze des Römischen Reichs = Limes bewachten. Mit meiner 11 km Rundwanderung entdeckst du alle Highlights des Parks, kannst im Bucher Stausee planschen und erfährst so ganz nebenbei noch einiges zur Geschichte der Gegend und des Limes.

Habe ich dich neugierig gemacht?

Da schaffen wie doch gleich Abhilfe – viel Spaß mit meinem Beitrag:


Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Limes-Park - Rainau - Wandertipp
Am Bucher Stausee findest du Reste der damaligen Römersiedlung

Wissenswertes zum Limes-Park-Rainau

Mit Limes wird die Grenzbefestigung bezeichnet, mit der die Römer vom 1. bis 6. Jh. ihr Reich in Europa, Vorderasien und Nordafrika schützten. Anfänglich waren hier nur Grenzsteine, Holzpfosten oder klar erkennbare Landmarken wie Bäume oder Flüsse gemeint. Aber in der Zeit von Gaius Julius Cäsar wurde diese Grenzen befestigt und bewacht. Vielleicht um sich vor Asterix dem Gallier zu schützen – wer weiß? In Aalen findest du ein schönes Limesmuseum zu dem Thema, aber mein Tipp liegt heute nördlich davon.

Meine Wanderbeschreibung für deinen Tag im Limes-Park-Rainau

Am Besten parkst du am Bucher Stausee an der B290. Wobei es noch zahlreiche andere Parkmöglichkeiten gibt, um das UNESCO-Welterbe des Limesparkes zu erkunden. Der Limes befindet sich hier auf dem Gebiet der Gemeinde Rainau mit seinen Ortsteilen Buch, Schwabsberg und Dalkingen.

Startpunkt Bucher Stausee

Durch den Start am Stausee, endet die Runde auch hier und du kannst den See am Schluss genießen. Der Rundwanderweg ist ca. 11 km lang und du solltest 2,5 h Gehzeit einplanen.

Vom Parkplatz gehst du Richtung Stausee. Dort ist das Kastell angeschrieben. Es hatte eine Größe von 140 m x 150 m und wird heute durch eine Heckenpflanzung kenntlich gemacht. Damals lag es ca. 1,2 km hinter dem Limes auf einer Anhöhe über dem Fluss Jagst. Eine Kohorte mit ca. 500 Mann war hier stationiert. Ihre Aufgabe war nicht nur, die Reichsgrenze zu schützen, sondern auch den Warenverkehr der Fernstraße zu überwachen, die von Italien über die Alpen nach Augsburg und über die Donau nach Aalen bis hier an den Limes führte. Durch das Dalkinger Limestor gelangten die Römer und andere Reisende nach Norden in Richtung der Germanischen Siedlungsgebiete am Main.

Limes-Park - Rainau - Wandertipp
Modell des Kastell am Bucher Stausee

Neben dem Kastell befand sich eine Zivilsiedlung (Vicus) des Römerlagers. Dort wohnten die Handwerker, Händler und Soldatenfamilien. Große Teile der Siedlung konnte durch den Bau der Bundesstraße 290 in den Jahren 1976 bis 1979 archäologisch erforscht werden.

Das Kastellbad war ein repräsentatives Steingebäude, welches vor dem Osttor des Kastells lag. Die Mauerreste sind heute noch erhalten und können neben dem Stausee besichtigt werden.

Du wanderst erst mal am Bucher Stausee entlang

Am See wendest du dich nun nach links und gehst den See entlang bis Dalkingen und das Limestor angeschrieben sind. Bis Dalkingen sind es 1,4 km und im Ort wanderst du bis zur Hauptdurchfahrtsstraße K3319. Dort wendest du dich nach links und nach dem Bach Röhlinger Sechta geht es wieder links Richtung Limestor.

Das Dalkinker Limestor – Prachtbau der römischen Baukunst

Das Limestor ist schon von weitem durch einen schräg in der Landschaft liegenden Glaswürfel auszumachen. Dieser schützt das eigentliche Tor vor der Witterung.

Das Tor gilt als einmaliges Bauwerk an der gesamten Limesstrecke zwischen Rhein und Donau.

Aus dem einfachen Wachturm, der hier zuerst diese wichtige Verkehrsader bewachte, wurde ein 15 x 15 m großes Torgebäude. Die einzelnen Türme und Tore werden mit Zeichnungen im Innern des Glasbaus dargestellt und deren Fundamente sind teilweise noch erhalten. Interessant ist die Entwicklung im Laufe der Zeit und wie Einzelelemente von Nachfolgetoren einfach integriert wurden.

Im Jahr 213 n. Chr. erhielt das Tor einen prachtvollen Vorbau in Form eines Triumphbogens mit nach Süden ausgerichteten Prunkfassade. Dies geschah aufgrund des Besuches des Kaisers Caracalla. Die Reste einer bronzenen Statue, die hier gefunden wurde, kannst du im Limesmuseum in Aalen bewundern.

Die ganze Römerstraße entlang wurden „Aufhübschungen“ zu dieser Zeit entdeckt. Es hat sich im Laufe der Jahrtausende nichts geändert: Kommt ein wichtiger Staatsbesuch, wird alles renoviert und hergerichtet.

Hier noch ein spezieller Tipp für deinen Besuch des Limes-Park-Rainau und des Dalkinger Tors:

Wenn du in der Museumswoche in den Sommerferien herkommst, kannst du das Tor nicht nur kostenlos besichtigen. Ich hatte sogar das Glück, dass eine Römertruppe vom Bucher Stausee hermarschiert ist und eine Vorführung machte. Reiner Zufall. Du kannst aber die Uhrzeiten der Vorführungen vorher checken und sogar mit den Römischen Herren die Strecke mitlaufen. Am Tor war ein Römerlager und so konnte ich sogar Römisches Essen probieren. Genial oder?

Vom Tor gehst du weiter Richtung Schwabsberg

Vom Tor geht es Richtung Schwabsberg entlang des alten Verlauf des Limes. Er wird an dieser Stelle durch eine Hecke markiert. In Schwabsberg wendest du dich Richtung Bahnhof. Du kannst die Wanderung also auch unternehmen, wenn du mit dem Zug anreist.

Westlich der Bahnlinie führt dich der Weg wieder Richtung Bundesstraße 290. Dort angekommen knickt der Weg 90° und du folgst den Schildern Richtung Römerturm. Nach etwas mehr als 1 km erreichst du die Straße K3320 nach Buch. Hier könntest du nun eine Abkürzung Richtung Bucher Stausee nehmen.

Limes-Park - Rainau - Wandertipp
Rekonstruktion des Limes – der Grenze des Römischen Reichs

Aber wenn du so weit gegangen bist, solltest du den Römerturm anschauen. Das ist vom Parkplatz nur ein kleines Stück hinein in den Wald. Hier ist auch ein Stück einer Limesmauer rekonstruiert. Diese 1 m breite Mauer markiert die 2. Bauphase des Limes und eröffnet dir ein Zeitfenster ins Jahr 180 n. Chr. Der Limes war nicht eine meterhohe Grenzmauer, die verhindern sollte, das Fremde ins Land kamen. Es war vielmehr mit den heutigen Grenzen vergleichbar, die einen geordneten Warenverkehr durch die Tore gewährleistete.

Der Römerturm wurde 2008 errichtet

Der Römerturm, den du daneben besichtigen kannst, wurde 2008 so gebaut, dass er begehbar ist. Diese Art des Bauens stammt von 165 n. Christus. Der Turm war so gebaut, dass die wachhabenden Römer nicht nur das Land im Blick hatten, sondern es bestand auch eine Sichtverbindung zu den Nachbartürmen und zum Kastell. So konnten Nachrichten in Windeseile entlang des Limes übermittelt werden.

Limes-Park - Rainau - Wandertipp
Den Nachbau des Römischen Wachturms kannst du sogar von innen besichtigen und die Aussicht in die Landschaft genießen

Du kannst nun dem Verlauf des Limes folgen oder die Abkürzung an den Stausee nehmen, indem du zurück gehst. Wanderst du dem Verlauf entlang, dann geht es bis zum Ende des Waldes und dann knickt der Weg scharf links Richtung Buch ein.

Du durchquerst den Ort fast in gerader Linie und bist kurz danach wieder am Parkplatz am Bucher Stausee. Dort erwarten dich 60 ha Wasserfläche mit einem Boots- und Spielbereich. Oder vielleicht möchtest du lieber den Naturbereich erkunden. Das ist alles dir überlassen. Es bildet in jedem Fall einen schönen Ausklang nach dem Ausflug ins Römische Reich.

Mehr zum Thema Römer findest du in jedem Asterix-Comic und ganz ehrlich, da steckt mehr Wahrheit dahinter, als du denkst……

Limes-Park - Rainau - Wandertipp
Am Bucher Stausee kannst du den Tag gemütlich ausklingen lassen

Interesse an weiteren interessanten Wandertouren, die ich beschrieben habe?

Bei dieser Rundwanderung bist du nun entlang des Limes gewandert, hast das beeindruckende Dalkinger Limestor besucht, konntest in einem Limes-Wachturm die Aussicht genießen und das alte Römerkartell besuchen. Ausgangspunkt war der Bucher Stausee und dort kannst du neben den Ruinen, noch Boote und Wildlife bewundern. Im Sommer bietet sich auch ein Badepäuschen am See an, denn er ist auch ein beliebtes Bade-Ausflugsziel.

Falls dir diese Wanderung gefallen hat, möchtest du vielleicht noch mehr Touren von mir lesen? Dann stöbere doch gern in meiner Wanderkategorie. Dort sind alle Wanderungen aufgeführt und verlinkt. Alles im Schweiße meines Angesichts selbst abgelaufen, beschrieben, illustriert mit eigenen Fotos und i. d. R. war ich allein unterwegs.

Newsletter und Kommentar nicht vergessen

Hat dir mein Beitrag gefallen? Wenn ja, dann trage dich in meinen Newsletter ein. Du bekommst dann nur eine E-Mail, wenn ein neuer Beitrag von mir online geht. Danach wirst du nie wieder einen Text von mir verpassen – versprochen.

Als Dankeschön für deine E-Mail-Adresse bekommst du im Augenblick auch einen 10% Gutschein für meinen Shop – der genau seit dem 01.03.2022 online ist. Dort kannst du ausgewählte Fotos als Poster oder Leinwand erwerben.

Wenn du möchtest, dann schau auch auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Tardis - Doctor Who - viagolla
Schreib mir doch einen Kommentar – ich freue mich von dir zu lesen

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können.

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

Ähnliche Beiträge

11 Comments

  • Nicht in Baden-Württemberg, sondern in Ostwürttemberg!
    http://www.heidenheim.de/site/Heidenheim-2/node/16156566

    • Hallo Andreas, danke für den Hinweis. Ich dachte, die Aktion gilt überall. Aber wenn es nur in Ostwürttemberg gemacht wird, dann ist es ja noch mehr zu empfehlen. Ich habe es sofort geändert.

  • Very great post. I just stumbled upon your blog and wanted to say that I have truly enjoyed surfing around your weblog posts.

    After all I’ll be subscribing on your rss feed and I hope you write again very soon!

    Feel free to surf to my webpage :: https://royalcbd.com/

    • Thank you so much. I will keep writting – tomorrow will my next blog follow.

  • Howdy extremely cool site!! Man .. Great ..

  • Great day! I might have sworn I’ve visited this site before however subsequent to perusing a portion of the articles I understood it’s different to me. In any case, I’m surely satisfied I unearthed it and I’ll be bookmarking it and inquiring as often as possible.

    • Thank you for your feedback.
      I’m looking forward to you next visit.

  • I’m really impressed with your writing skills as well as with the layout on your blog.
    Is this a paid theme or did you customize it yourself?
    Anyway keep up the nice quality writing, it’s rare to see a nice blog like this one today.

    • Dear Devin,
      This is a free layout and thanks for your reply. It is always good to see that people like my style.
      Keep visiting my page. I try to post new content every week.
      Sonja

  • It’s an remarkable post designed for all the web visitors; they will obtain advantage from it I am sure.

    • Thank you Carmen – I’m glad for your response.
      Sonja

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com