• 19. März 2024

Kürbisausstellung Ludwigsburg – mit über 800 Sorten

 Kürbisausstellung Ludwigsburg – mit über 800 Sorten

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Hast du dir aber schon einmal Gedanken gemacht, wie viele Kürbissorten es gibt und was man damit alles machen kann? Nein? Dann solltest du unbedingt nach Ludwigsburg. Denn Ludwigsburg wird jeden Herbst zum Schauplatz einer riesigen Kürbisausstellung. Unglaubliche 800 Sorten unterschiedlichster Kürbisse werden gezeigt und jedes Jahr steht die Ausstellung unter einem anderen Motto.


Kürbisausstellung Ludwigsburg - 2021 – Baden-Württemberg – Deutschland – Reisetipp – viagolla
Mit Kürbissen kannst du mehr machen, als sie nur zu essen.

Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.



Kürbisausstellung Ludwigsburg - 2021 – Baden-Württemberg – Deutschland – Reisetipp – viagolla
Schloss Ludwigsburg – Blühendes Barock – unglaublich schön!

Residenzschloss Ludwigsburg

Das Residenzschloss Ludwigsburg gilt als eine der größten Barocken Schlossanlagen Deutschlands. Es wurde unter der Herrschaft von Herzog  Eberhard Ludwig von Württemberg zwischen 1704 und 1733 erbaut.

Zeitweise war Ludwigsburg sogar anstelle Stuttgarts Residenz- und Hauptstadt des Herzogtums Württemberg.

Der Garten des Ludwigsburger Schlosses

Die Kürbisausstellung findet jedoch in der riesigen Parkanlage des Schlosses statt. Der Garten wurde zur 250-Jahr Feier im Jahr 1954 umgestaltet und dem Barock nachempfunden. Sein Märchengarten und der als „Blühender Barock“ gekannte Garten sind seitdem ein beliebtes Ausflugsziel das ganze Jahr über.

Details zu den Eintrittspreisen und aktuellen Veranstaltungen findest du unter auf der Internetseite des Schloss Ludwigsburg.

Gerade jetzt solltest du unbedingt die Vorgaben für deinen Besuch checken. Corona ist leider noch nicht vorbei.

Kürbisausstellung Ludwigsburg - 2021 – Baden-Württemberg – Deutschland – Reisetipp – viagolla
Hast du schon auf Pinterest vorbei geschaut? Bob ist übrigens 2021 zu sehen.

Blühendes Barock Ludwigsburg – die Kürbisausstellung

Anreise

Mit dem eigenen Pkw nimmst du die Autobahn A81 oder die Bundesstraße 27. Der Weg zum Blühenden Barock ist gut ausgeschildert.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Anreise auch gut von Stuttgart möglich. Hier nimmst du die S-Bahn Linie S4 (Richtung Marbach) oder S5 (Richtung Bietigheim).

Auf der Internetseite der Kürbisausstellung kannst du die aktuelles Vorgaben für deinen Besuch überprüfen.

Kürbisausstellung Ludwigsburg - 2021 – Baden-Württemberg – Deutschland – Reisetipp – viagolla
Selbst Quallen sind 2021 zu sehen

Das kleine Kürbis 1 x 1

Kürbisgewächse stammen ursprünglich aus Mexiko und wurden dort wahrscheinlich bereits vor 10.000 Jahren kultiviert. Neben den Kürbissen, die du essen kannst, gibt es Zierkürbisse, Kürbisse, die als Trinkgefäß dienen oder sogar als Musikinstrument genutzt werden können. Die Zucchini gehört z. B. ebenfalls zu den Kürbisgewächsen. Kürbiskernöl schmeckt super lecker und wird neben Salatöl auch für Nachspeisen verwendet. Kürbiskerne kannst du neben dem Fernsehen naschen und sollten in keinem Müsli fehlen. Ein richtiger Allrounder also.

Und natürlich dürfen Kürbisse an Halloween Leute erschrecken. Das ist ihnen bestimmt lieber, als gegessen zu werden. Recherchen hierzu konnte ich noch nicht vornehmen.

Die eigentliche Kürbisausstellung in Ludwigsburg

Sandskulpturen und Schauplatz der größten Kürbisse Europas

Besonders schön sind auch immer die Sandskulpturen, die jedes Jahr ebenfalls Teil der Ausstellung sind und ein eigenes Motto haben. Ein absolutes Highlight sind jedoch die größten Kürbisse aus Deutschland und Europa. Der Deutsche Rekord liegt z. B. bei unglaublichen 916 kg. Ein Gewächs das fast 1 Tonne wog! Überlege mal, wie groß der Topf sein muss, um davon Kürbissuppe zu kochen???

Die Kürbisausstellung 2021

Das Thema im Jahr 2021 sind Unterwasserwelten und phantastische Meeresbewohner. Hier ein paar Impressionen von meinem Besuch bei Traumwetter – die Leutchen sollten nicht so über den Sommer 2021 schimpfen – es gab auch schöne Tage!

Die Kürbisausstellung 2017

2020 habe ich es leider nicht geschafft, die Ausstellung zu besuchen. Dafür zeige ich dir hier Bilder aus dem Jahr 2017. Damals war das Thema: Asterix und Obelix – unschwer zu erkennen – oder ?

Weitere tolle Beiträge von viagolla

Mehr über die Geschichte Deutschlands findest du übrigens auf meiner Deutschlandseite. Dort sind auch alle anderen Blogartikel über deutsche Reiseziele verlinkt. Mehr Highlights findest du direkt bei der Kategorie „Highlights“. Das sind zeitlich begrenzte Sehenswürdigkeiten – also worauf wartest du? Sie warten nicht auf dich und sind oft schneller vorbei, als dir lieb ist!

Tardis - Doctor Who - viagolla
Schreib mir doch einen Kommentar – ich freue mich von dir zu lesen

Wenn du möchtest, dann schau auch auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können.

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

Ähnliche Beiträge

6 Comments

  • Wie, Du konntest die Gefühlswelt der Kürbisse noch nicht ausgiebig recherchieren? 🤨
    Was ist denn das für eine Schlamperei 🧐

    😉

    • Ja ja – ich war etwas eingespannt – beruflich. Dafür bin ich jetzt in Deutschland unterwegs, um meine Studien abschließen zu können. Ich schreibe nur das Beste für meine Leser.

      • Aaaah! Recherchereise ☝️! Vorbildlich 😁

        • Danke – ich gebe mir Mühe – habe bis jetzt jedoch noch keine neuen Erkenntnisse. Ich halte dich auf dem Laufenden.

  • Liebe Sonja,

    ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich Beiträge über die Kürbisausstellung lese – so wie deinen. 🙂 Obwohl ich mehr oder weniger um die Ecke wohne, bin ich aber leider viel zu selten dort. Ist der eine Kürbis auf dem Foto eigentlich der berühmte Rekord-Kürbis?

    Weiter so mit deinem Blog und herzliche Grüße nach Heidenheim
    Jan

    • Danke Jan,
      ich weiß, wie das ist. Für die tollen Dinge in der Umgebung nimmt man sich oft zu wenig Zeit.
      Geht mir leider auch oft so.
      Den Siegerkürbis kann ich dir leider nicht zeigen, aber ich finde, die die ausgestellt werden schon beeindruckend genug – 50 kg hin oder her….
      Ich möchte dieses Jahr auf jeden Fall wieder hin.
      Liebe Grüße zurück
      Sonja

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com