• 18. April 2024

Eybach – Felsental – Geislingen – Himmelsfels – Teile der Felsentour

 Eybach – Felsental – Geislingen – Himmelsfels – Teile der Felsentour

Die Gegend um die Fünf-Täler-Stadt Geislingen ist ein tolles Wandergebiet. Die steilen Felshänge erinnern an die Alpen und deshalb sind die Touren hier immer anstrengend mit großem Höhenunterschied. Jedoch macht dies die tolle Landschaft mit vielen ursprünglichen Wäldern, Ruinen und tollen Ausblicken locker wieder wett. In diesem Beitrag beschreibe ich dir eine Rundwanderung von Eybach startend. Du erlebst Teile der Felsentour, wanderst durch das Felsental, schlenderst durch Geislingen und das Highlight ist natürlich die Ruine Helfenstein.

Interesse?

Super – dann lass uns sofort starten. Hier kommt der Überblick.


Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Eckdaten der Wanderung

Diese Tour gehört zu meinen Lieblingstouren, da sie sehr abwechslungsreich ist und nur 4 h dauert. Sie bietet also hinterher genügend Zeit zum Faulenzen. Ich starte immer in Eybach, da das für mich verkehrstechnisch günstiger liegt, als bis Geislingen zu fahren. Du kannst aber ebenso gut dort starten und da die Tour am Bahnhof vorbei führt, kannst du sogar mit dem Zug anreisen.

Die Tour ist mittelschwer und du benötigst eine gewisse Grundkondition da über 400 Höhenmeter zu überwinden sind. Für Gehbehinderte, Kinderwagen und Rollstühle ist die Tour nicht geeignet. Die läufst hier über Treppen und schmale Wanderwege, die zudem Trittsicherheit erfordern. Deinen Hund kannst du angeleint mitnehmen. Allerdings sollte er kein Problem mit Gitterrosten haben. Die Treppen sind aus solch einem Material.

Eybach – Felsental – Geislingen – Himmelsfels - Teile der Felsentour - Wandertipp
Die Stadt Geislingen schmiegt sich in 5 Täler wie ein Seestern

Routenbeschreibung – Start in Eybach

In Eybach fährst du einfach Richtung Friedhof und suchst einen Parkplatz, denn da führt auch der Wanderweg vorbei. Dieser Teil gehört zur Felsentour. Am Friedhof schaust du nach den Wegweisern Richtung Felsental-Geislingen und dem roten Dreiblock. Informationen zu der Felsentour kannst du auf der offiziellen Internetseite der Löwenpfade nachlesen. Das erste Stück führt an einem Bach entlang und dann gehst du nach der Bachbrücke den Schildern Richtung Weiler folgend weiter.

Felsental – der spektakulärste Teil der Wanderung

An einem hübschen Heiligenbild führt ein Wanderweg in das Felsental. Der Weg steigt nun stetig bergan und an den schwierigsten Bereichen helfen dir Metallleitern über moosbewachsenen Felsen zu steigen. Es ist herrlich wild in diesem Tal und dieser Abschnitt ist wirklich wunderschön.

Weiler ob Helfenstein

200 Höhenmeter weiter oben kommst du aus dem Wald heraus und läufst nun gemütlich über Felder Richtung Weiler ob Helfenstein. Der rote Dreiblock leitet dich auch hier weiter. Die Felstentour biegt nun rechts ab, aber du läufst weiter Richtung Weiler. Im Ort hältst du dich rechts der Kirche und wendest dich nach den Wanderschildern Richtung Ruine Helfenstein.

Eybach – Felsental – Geislingen – Himmelsfels - Teile der Felsentour - Wandertipp
Die Ruine Helfenstein bietet dir eine geniale Aussicht und viel zum Entdecken

Ruine Helfenstein – der perfekte Ort für deine Pause

Bei der Ruine Helfenstein solltest du unbedingt Rast machen und den Blick auf Geislingen genießen. Die Ruine war eine Spornburg und wurde ca. 1100 von den Grafen von Helfenstein erbaut. Sie diente dazu, den Warenverkehr durch das Filstal zur Albhochfläche zu kontrollieren. Es gibt auch eine Burgschenke und wenn du noch genug Energie hast, kannst du den Turm der Burg besteigen.

Geislingen – Bahnhof – nächster Halt

Nun geht es steil bergab Richtung Geislingen weiter immer den Schildern zum Bahnhof folgend. Es gibt eine Fußgängerbrücke über die Gleise und nun bist du am Hauptbahnhof angekommen. Das ist ca. die Hälfte der Strecke. Schau dich auf dem Bahnhofsvorplatz um, denn da stehen Schilder mit Wanderkarten und Wegbeschreibungen.

Shortcut nach Eybach notwendig? Hier ist er möglich!

Am Bahnhof wendest du dich nach Norden und folgst den Schildern „Waldweg nach Eybach“. Wenn du müde bist, kannst du diesen Weg zurück nehmen. Er führt immer dem Flüsschen Eybach entlang zurück.

Nun geht es auf die andere Talseite

Wenn du aber noch Kraft und Lust auf einen weiteren Anstieg hast, dann folgst du diesem Weg durch eine Unterführung unter Gleisen. Er führt weiter parallel zu den Gleisen und dann darfst du aber nicht dem Bach folgen, sondern du gehst Richtung Schnittlingen .

Du musst ein kleines Stück dieser Straße folgen. Der Wanderweg wird mit der roten Raute markiert und der Aussichtspunkt Anwandfels ist angeschrieben. Zudem ist dies auch wieder Teil der Felsentour, der du nun den Rest der Wanderung folgst.

Nun geht es durch den Wald in Serpentinen steil bergauf – wieder fast 200 Höhenmeter. Oben kommst du auf einen Forstweg und gelangst nun zu dem Aussichtspunkt Anwandfels, von wo du einen unglaublichen Blick auf Geislingen und die Ruine Helfenstein hast. Mach ruhig ein paar Minuten Rast. Du hast es dir verdient.

Weiter führt dich die Wanderung bis zum Himmelsfels

Der Weg führt nun am Trauf entlang auf einem Forstweg. Leider ist hier kein Blick in das Tal möglich. Der Wald ist zu dicht. Ich war immer im Sommer hier. Evtl. ist es im Frühjahr oder Winter anders. Der nächste Stopp ist ein weiterer Aussichtspunkt.

Eybach – Felsental – Geislingen – Himmelsfels - Teile der Felsentour - Wandertipp
Blick auf Eybach vom Himmelsfels

Der Himmelsfels ist eine 65 m hohe Steilwand und das Wahrzeichen der Stadt Eybach. Im 13. Jh. stand hier sogar die Burg Hoheneybach. Von dort hast du einen schönen Blick auf Eybach und kannst evtl. sogar dein Auto sehen.

Es ist nochmal eine gute Gelegenheit die Aussicht zu genießen, denn kurz danach führt dich der Weg wieder zurück ins Tal.

Ein Waldweg geleitet dich nach unten und du folgst einfach der roten Raute. Pass bitte beim Überqueren der Landstraße L 1221 auf. Nun gehst du wieder Richtung Friedhof zu deinem Auto.

Ich hoffe, die Tour wird auch so ein Highlight für dich, wie für mich. Ich bin sie schon öfters gegangen und es macht jedes Mal wieder Spaß.

Interesse an weiteren interessanten Wandertouren, die ich beschrieben habe?

Du hast nun eine schöne Rundwanderung machen können. Startpunkt war Eybach und von dort bist du über das Felsental zur Ruine Helfenstein gewandert. In Geislingen hast du den Bahnhof gestreift, die Talseite gewechselt und über alles Wissenswerte über Wemding gelernt. Ich habe dich über die Aussichtspunkte Anwandfels und Himmelsfels zurück gewandert.

Falls dir diese Wanderung gefallen hat, möchtest du vielleicht noch mehr Touren von mir lesen? Dann stöbere doch gern in meiner Wanderkategorie. Dort sind alle Wanderungen aufgeführt und verlinkt. Alles im Schweiße meines Angesichts selbst abgelaufen, beschrieben, illustriert mit eigenen Fotos und i. d. R. war ich allein unterwegs.

Newsletter und Kommentar nicht vergessen

Hat dir mein Beitrag gefallen? Wenn ja, dann trage dich in meinen Newsletter ein. Du bekommst dann nur eine E-Mail, wenn ein neuer Beitrag von mir online geht. Danach wirst du nie wieder einen Text von mir verpassen – versprochen.

Wenn du möchtest, dann schau auch auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Tardis - Doctor Who - viagolla
Schreib mir doch einen Kommentar – ich freue mich von dir zu lesen

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können.

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com