• 19. März 2024

Drachen – Kunstwerke der Lüfte

 Drachen – Kunstwerke der Lüfte

Herbstzeit ist Drachenzeit. Das Laub färbt sich bunt und der Wind lädt zum Spielen ein. Drachen zu bauen und steigen zu lassen, ist so alt wie der Traum des Menschen vom Fliegen und so wird es dich nicht wundern, dass sie bereits im 6. Jh. v. Chr. erfunden wurden. Bereits im 5. Jh. v. Chr. werden Drachen sogar schon geschichtlich in China erwähnt.

Heutzutage ist der Drache nicht nur ein Kinderspielzeug sondern ein Sportgerät, ein Kunstobjekt oder einfach ein Hobby für Erwachsene.


Mein Buchtipp für deine Reise*

*Affiliate-Link – Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, kannst du mich und diesen Reiseblog unterstützen. Ich bekomme eine kleine Provision dafür und du hast keine Mehrkosten, egal was du kaufst.


Drachenzauber in Gerstetten

Drachenfest Gerstetten Deutschland Europa

Das Drachenfest in Gerstetten ist eines der großen im Süddeutschen Raum und lockt normalerweise jährlich über 10.000 Zuschauer auf die Rüblinger Heide bei Gerstetten. Doch wegen Corona ist es die letzten beiden Jahre ausgefallen. Doch dieses Jahr klappt es wieder, die Drachen dürfen sich am 17. und 18. September 2022 wieder in die Lüfte schwingen und alt und jung begeistern.

Drachenfest findet am 17. und 18. September 2022 statt!

Nichtsdestotrotz möchte ich heute darüber einen Beitrag posten, da es mir die letzten Jahre sehr viel Freude bereitet hat und ich den Veranstaltern auf diesem Weg „Danke“ sagen möchte. Vielleicht haben wir ja das Glück, dass es kommendes Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Das Schöne bei dem Drachenfest ist, dass es eine Veranstaltung der aktiven Drachensportler ist und diese dich an ihrem Hobby teilhaben lassen. Zudem ist es Klasse, dass Eintritt und Parken frei sind bzw. immer waren. Natürlich gibt es auch genügend Verkaufsstände und alles was du als alter oder neuer Drachenfan benötigst, kannst du hier bekommen. Und für die Hungrigen und Durstigen sind natürlich Essens- und Getränkestände vorhanden.

Die letzten Jahre fand die Veranstaltung von Samstagmittag bis Sonntagabend statt. Neben Flugvorführungen und Drachenwettkämpfen gab es am Samstagabend immer noch Ballonglühen. Heißluftballons werden dabei auf dem Boden gelassen und wenn es dunkel ist, wird immer wieder heiße Luft mit dem Gasbrenner für die Hülle erzeugt. Dabei glüht der gesamte Ballon in der Nacht und meist ist das Ganze noch mit Musik untermalt. Das sind immer magische Momente.

Wie findest du die Heide?

Die Anfahrt ist recht einfach, denn in Gerstetten ist der Weg zur Heide überall ausgeschildert.

Weitere Infos

Auf der Internetseite zu den Drachenfesten kannst du schauen, wo in deiner Umgebung Feste stattfinden und ich hoffe, dass wir bald wieder die Kunstwerke am Himmel bestaunen können.

viagollas Extratipp

Wenn du das Ballonglühen anschauen möchtest, komm rechtzeitig, damit du einen guten Platz bekommst und nimm dir eine warme Jacke mit. Die Nächte im September auf der Heide sind immer kühler als in der Stadt.

Wenn du möchtest, dann schau auch auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest vorbei. Dort poste ich regelmäßig Beiträge.

Tardis - Doctor Who - viagolla
Schreib mir doch einen Kommentar – ich freue mich von dir zu lesen

Kennst du mein Reise-Coaching bzw. Reise-Mentoring Programm für alleinreisende Frauen?

Mit meinem Reise-Mentoring helfe ich Frauen, die alleine Reisen wollen, ihre Träume von einer Reise, einem Urlaub oder auch nur von einem Ausflug zu verwirklichen, damit sie diesen ohne Angst, Einsamkeit oder Überforderung sicher und selbstbewusst genießen können.

Ich sehe mich dabei ein bisschen wie ein Trainer im Sport. Dort können die Sportlerinnen auch allein agieren, jedoch sind sie einfacher, schneller und sicherer und am Ziel, wenn sie mit den Tricks und Kniffen des Trainers arbeiten. Und die Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen bestätigen – mein Programm funktioniert.

Worauf wartest du noch? Ein Blick auf meine Angebotsseite tut nicht weh und wenn es nichts für dich ist, dann vielleicht für eine Freundin oder Bekannte? Wenn du meine Seite magst und mir helfen möchtest mein Business aufzubauen, dann empfehle mich auch gerne weiter. Im Augenblick stehe auch ich in den Startlöchern eines neuen aufregenden Lebens – meinem eigenen Business als Reiseblogger und Reise-Mentorin.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reiseblog viagolla.com